0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Briefe aus Iwo Jima

Drama, USA 2006
Briefe aus Iwo Jima
Niveau
Spass
Spannung
Action

Die Schlacht um die Pazifikinsel Iwo Jima gilt als eines der grausamsten Gemetzel im Zweiten Weltkrieg. Nachdem Clint Eastwood in „Flags of our Fathers" dieses Thema aus amerikanischer Sicht behandelt hat, ist nun die japanische Seite an der Reihe. Das Drehbuch von Iris Yamashita und Paul Haggis („Million Dollar Baby") nimmt authentische Soldatenbriefe von der Front, um so von persönlichen Schicksalen der Menschen zu erzählen, die sich urplötzlich in einer schier unmenschlichen und nach und nach ausweglosen Orgie aus Gewalt und Zerstörung gefangen sahen. „Letters from Iwo Jima" wurde mit japanischen Schauspielern in ihrer Muttersprache gedreht. Oscar-Nominierungen gab es für Regie, Film, Drehbuch und Sound.

Originaltitel:
Letters from Iwo Jima
Schauspieler:
Ken Watanabe, Kazunari Ninomiya, Tsuyoshi Ihara, Hiroshi Watanabe, Takumi Bando, Shidô Nakamura
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.114