0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Stage Beauty - Wechselspiel der Liebe

Liebeskomödie, GB/USA/D 2004

England in den sechziger Jahren des 17. Jahrhunderts. Aus Lust und Langeweile und wohl auch, um seiner Mätresse zu gefallen, bricht King Charles II. (Rupert Everett) mit der Tradition und ordnet an, dass fortan auch Frauen auf Großbritanniens Theaterbühnen spielen dürfen. Ein Glück für Kultur und Gleichberechtigung, ein Pech für Edward ?Ned? Kynaston (Billy Crudup), den Mann, der bislang als die legendärste ?Leading Lady? von ganz London galt und nun ganz kräftig in die Krise fällt. Dafür kommt seiner Garderobiere das neue Gesetz gelegen: Maria (Claire Danes) fühlte sich schon immer zur Bühne hingezogen, gut möglich, dass die Bretter jetzt endlich auch ihre Welt bedeuten. Richard Eyres romantische Kostümkomödie beruht auf einem Theaterstück von Jeffrey Hatcher. Die Figur des exaltierten Schauspielers, der in Frauenkleidern zum Superstar der Szene wurde, hat es übrigens wirklich gegeben. ?Wir haben es mit einem Schauspieler zu tun, den man für seine Frauenrollen rühmte, der zusammengeschlagen wurde vom Liebhaber der ersten weiblichen Darstellerin Englands, was auf eine gewisse Rivalität hindeutet?, meint Hatcher, der auch das Filmskript verfasste. ?An diesem Punkt meiner Recherchen wurde mir klar, dass schleunigst jemand ein Stück über diesen Herrn schreiben sollte und falls Tom Stoppard ( = Autor von ?Shakespeare in Love?) den Job nicht schon erledigt hatte, musste ich mich beeilen.?

Originaltitel:
Stage Beauty
Schauspieler:
Derek Hutchinson, Mark Letheren, Claire Danes, Billy Crudup, Tom Wilkinson, Ben Chaplin, Hugh Bonneville, Jack Kempton, Alice Eve, Fenella Woolgar, David Westhead, Nick Barber, Stephen Marcus, Richard Griffiths, Zoë Tapper, Rupert Everett, Edward Fox, Robin Dunn, Isabella Calthorpe, Andy Merchant, John Street, John Tannen, Tom Hollander, Hermione Gulliford, Clare Higgins, Madeleine Worrall, Greg Bennett, Nancy Chandler, David Decio, James Dodd, Ray Donn, Joyia Fitch, Sean Francis George, Joe Gunn
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113