0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Rambo

Actionfilm, USA 1982
Rambo
Niveau
Spass
Spannung
Action

Ein ehemaliger Vietnam-Soldat wird von einem sadistischen DorfSheriff aus nichtigem Anlaß zum Verbrecher gestempelt und rächt sich mittels einer beispiellosen Mischung aus Amoklauf, Privatkrieg und Bundesheermanöver. Ted Kotcheffs Frontschwein-Verherrlichung teilte die Kinowelt in zwei erbittert verfeindete Lager. Und so denkt Sylvester Stallone über die wohl berühmteste, umstrittenste und einträglichste Rolle seiner bisherigen Kinokarriere: “Der Typ ist zu einem Markenzeichen geworden. Ich weiß auch warum: Von allen Actionhelden ist Rambo der einzige, der aus politischen Gründen gehandelt hat. Am Anfang fand ich das gut so, aber dann kam Präsident Reagan und sagte, seit ,Rambo‘ wisse er, wie er Gaddafi behandeln müsse. Als ich den Satz hörte, wußte ich sofort, daß ich tief im Dreck stecke.”

Originaltitel:
First Blood
Schauspieler:
Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott, Chris Mulkey, John McLiam, Alf Humphreys, David Caruso, David L. Crowley, Don MacKay, Charles A. Tamburro, David Petersen, Craig Huston, Patrick Stack, Stephen E. Miller, Raimund Stamm, Robert Metcalfe, Stephen Dimopoulos, Bruce Greenwood, Earl Klein, Danny Wozna, Peter Lonstrup, Mike Winlaw, Donald Adams, David Menzies, Frank Richter, Grahman L. Galativk, Ian Hutchinson, Amy Alexander, Gary Hetherington
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113