0%
 
zur OnDemand Übersicht

Hinter den Wolken

Drama - B 2017 - 108

Für Emma (Chris Lomme) ist „nichts schöner, als das Prasseln von Regen auf dem Dach” zu hören. Doch seit ihr Mann Frederik (Karel Vingerhoets) gestorben ist, fällt es ihr ziemlich schwer, im Leben weiter zu machen wie bisher. Frederik war ein anerkannter Akademiker und erfolgreicher Unternehmer, und so kommen viele Menschen zu seiner Beerdigung. Als sein Geschäftspartner Werner (Lucas Van den Eynde) während der Trauerrede an Frederiks Lebensmaxime erinnert: Man sollte immer alles so tun, als sei es das erste Mal – muss Emma lächeln. Während sich die Trauergäste am Sarg verabschieden, legt jemand einen roten Dartpfeil auf den Sarg. Es ist Gerard (Jo De Meyere), Emmas erste große Liebe und Frederiks bester Freund – bis dieser Emma heiratet. Seitdem haben sich die drei nie mehr wiedergesehen. Das ist 53 Jahre, 3 Monate und 6 Tage her. Emma ist inzwischen eine attraktive und moderne Frau der 60+ Generation, für die ein Englisch-Kurs, Sport oder die sozialen Medien durchaus zum Alltag gehören. Ihre Freude und Neugierde aufs Leben prägen ihre liebevolle und offene Beziehung zu ihrer 20-jährigen Enkelin Evelien (Charlotte De Bruyne). Es scheint, als gäbe es nichts, was sich die beiden nicht erzählen würden – vor allem, wenn es um die Liebe geht. Während Evelien gerade die ersten Konflikte mit ihrem Freund Björn durchlebt, ist Emmas Tochter Jacky (Katelijne Verbeke) in einer unglücklichen Beziehung mit dem verheirateten Werner gefangen. In der Hoffnung, ihrer eigenen Einsamkeit zu entkommen, erklärt Jacky nach dem Tod des Vaters Emma zu ihrem „persönlichen Pflegefall“. Doch Emma ist zu erfahren, um als Lückenbüßerin für das unerfüllte Leben ihrer Tochter zu dienen. Trickreich und mit Humor versucht sie, der dominanten Fürsorge Jackys und deren Auffassung, wie Emmas Leben als Witwe zu verlaufen hat, zu entfliehen. Obwohl Emma und Gerard inzwischen fast ein ganzes Leben trennt, spüren sie noch immer diese Anziehung, die Vertrautheit und auch die Leidenschaft. Für Emmas Familie kommt das unvermittelt und viel zu früh. Aber die Liebe lässt sich nicht planen, und was haben die beiden schon noch zu verlieren, außer Zeit?

Originaltitel
Achter de wolken
Sprachen
Deutsch, Niederländisch
Schauspieler
Charlotte De Bruyne (Evelien), Charlotte Anne Bongaerts (Young Emma), Chris Lomme (Emma), Katelijne Verbeke (Jacky), Jo De Meyere (Gerard), Lucas Van den Eynde (Werner), François Beukelaers (Arnold), Mia Van Roy (Lut), Karel Vingerhoets (Frederik), Sebastian Badarau (The English Teacher), Ikram Aoulad (Nurse 1), Hugo Van Den Berghe (Karel), Jonas De Vuyst (Young Frederik), Arno Moens (Bjorn), Tania Cnaepkens (Nurse 2), Andy Van Kerschaver (Young Gerard), Arbi El Ayachi (Hotel Employee), Marcel Van Passel (Harry), Bart de Graauw (Gast in Restaurant), Jimmy Waem (Trucker)
Regie
CECILIA VERHEYDEN, Cecilia Verheyden
Drehbuch
Michael De Cock
Musik
Steve Willaert
10.61.5.115