0%
 
zur OnDemand Übersicht
 

Mr. Turner - Meister des Lichts

Biografie, GB 2014
Mr. Turner - Meister des Lichts
Niveau
Spass
Spannung
Action

1826: Der englische Maler William Turner ist ein ebenso renommiertes wie exzentrisches Mitglied der Royal Academy. Er lebt mit seinem Vater William, den er innig liebt, und seiner Haushälterin HannahDanby in London. Hannah verehrt den genialen Maler, der jedoch stillt an ihr nur sein sexuelles Verlangen. Denn Turner ist ein Egomane, ein wortkarger Einzelgänger – und doch zugleich ein Mann von enormer Sensibilität. Das Künstlergenie hat sich keiner Autorität, sondern der Vielfalt des Lebens verschrieben: Er genießt die Gastfreundschaft des Landadels oder besucht Bordelle, um junge Prostituierte zu zeichnen. Er ist stetig auf Reisen und lässt nichts aus, um dem Phänomen der Wahrnehmung auf die Spur zu kommen. Er lässt sich sogar inmitten eines eisigen Schneesturms an einen Schiffsmast binden, um das Unwetter so authentisch wie nur möglich malen zu können. Turner ist fasziniert von den Errungenschaften der Industrialisierung wie der Fotografie und der Eisenbahn. Aber ganz besonders in den Bann schlagen ihn die Spielarten des Lichts, weshalb es ihn immer wiederin die Küstenstadt Margate zieht. Dort steigt er unter falschem Namen bei Sophia Booth ab, mit der erheimlich eine innige und zärtliche Liebesbeziehung beginnt.

Originaltitel:
Mr. Turner
Schauspieler:
Timothy Spall, Paul Jesson, Dorothy Atkinson, Marion Bailey, Karl Johnson, Ruth Sheen, Sandy Foster, Amy Dawson, Lesley Manville, Martin Savage, Richard Bremmer, Niall Buggy, Fred Pearson, Tom Edden, Jamie Thomas King, Mark Stanley, Nicholas Jones, Clive Francis, Robert Portal, Simon Chandler, Edward de Souza, Roger Ashton-Griffiths, James Fleet, Patrick Godfrey, Karina Fernandez, Alice Bailey Johnson, Alice Orr-Ewing, Veronica Roberts, Richard Dixon, Michael Keane, James Norton, David Ryall, Nicola Sloane
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
Altersempfehlung:
6
10.61.5.113