0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Tempo

Roadmovie, Ö 1996
Niveau
Spass
Spannung
Action

Tempo, das Regiedebüt des Österreichers Stefan Ruzowitzky (der mittlerweile mit Filmen wie Die Siebtelbauern oder Anatomie auch Hollywood auf sich aufmerksam machen konnte), erzählt die rasante Homestory des 17jährigen Jojo (Xaver Hutter), der von zu Hause abgehauen ist, in Wien als Fahrradbote arbeitet, sich mit Neonazis, Werbefuzzis, Drogendealern und Polizisten rumschlägt und schließlich unsterblich in die schöne Clarissa (Nicolette Krebitz) verliebt. Bunt, schnell, frech, fröhlich, schräg und gescheit. Frühlingserwachen im Ravermilieu. Woody Allen für Minderjährige. Sex, Drugs and Techno. "Mein Gott - ich habe mein erstes Geld verdient, meine erste eigene Wohnung gehabt und zum ersten mal mit einer Frau geschlafen - das muss man ja auch sehen”, sagt JoJo vorm Abspann. Schlecht?

Schauspieler:
Xaver Hutter, Anne Mertin, Simon Schwarz, Michou Friesz, Doris Schretzmayer, Dani Levy, Michaela Blauensteiner, Nicolette Krebitz, Evelyn Thonet, Klaus Ofczarek, Hjalmar Este, Mitzi Bodendorfer, Leopold Altenburg, Herbert Knötzl, Gerald Votava, Clemens Haipl, Hermann Schmid, Robert Friesser, Wolfgang Steffen, Patricia Hirschbichler, Krista Stadler, Roger Murbach, Peter Dutz, Silvia Eckharter, Erwin Galli, Andreas Hugh-Bloch, Felicitas Galotzy, Elisabeth Kny, Christa Nebenführ, Alexander Rotter
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch
10.61.5.113