0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Garden State

Tragikomödie, USA 2004
Garden State
Niveau
Spass
Spannung
Action

Andrew Largeman kehrt nach neunjähriger Abwesenheit in sein Heimatstädtchen im langweiligen New Jersey (dem “Garden State”) zurück, weil er telefonisch vom Tod seiner Mutter erfahren hat. Er ist damals von zu Hause geflüchtet, um sich in der großen Stadt als Schauspieler zu versuchen, brachte es aber nie zu mehr als einer Nebenrolle in einer Fernsehproduktion. Jetzt arbeitet er als Kellner in einem asiatischen Restaurant, haust in einer karg eingerichteten Wohnung und muss auf Anordnung seines Psychiaters derart starke Medikamente schlucken, dass ihn gar nichts mehr freut. Da kann man genauso gut wieder heimkehren …Als er dort ankommt, findet er alte Bekannte wieder, gerät langsam auch in eine Konfrontation mit seinem Vater (Ian Holm; interessanterweise genau der Psychiater, der seinen Patienten/Sohn auf obige Art ruhig stellen wollte), entdeckt skurrile Typen und Situationen – und lernt seine große Liebe kennen. Und das ausgerechnet im Spital, wo er die notorische Lügnerin Sam (Natalie Portman, so gut wie nie seit “Léon – der Profi”) bei einer Routineuntersuchung trifft.Zach Braff, bisher nur als Arzt aus der TV-Serie “Scrubs” bekannt, gelang mit dem von ihm geskripteten und inszenierten “Garden State”, in dem er auch gleich die Hauptrolle spielt, ein absoluter Überraschungserfolg, der die amerikanische Indie-Szene in längst verloren geglaubte Höhen zurückkatapultiert: ein liebenswerter, sehenswerter und durchwegs gut gespielter Film, den man keinesfalls versäumen sollte.

Originaltitel:
Garden State
Schauspieler:
Zach Braff, Kenneth Graymez, George C. Wolfe, Austin Lysy, Gary Gilbert, Jill Flint, Ian Holm, Peter Sarsgaard, Alex Burns, Jackie Hoffman, Michael Weston, Christopher Carley, Armando Riesco, Amy Ferguson, Trisha LaFache, Jim Parsons, Jean Smart, Yvette Mercedes, Jayne Houdyshell, Natalie Portman, Ron Leibman, Ann Dowd, Ato Essandoh, Wynter Kullman, Geoffrey Arend, Soara-Joye Ross, Ryan B. Moschetti, Method Man, Joe Bacino, Tracey Antosiweicz, Seth Michael May, Denis O'Hare, Debbon Ayer, Ice, Magoo
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch
10.61.5.115