0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Fame - Der Weg zum Ruhm

Tanzfilm, USA 1980

New York. Eine Kunsthochschule im Ghetto. Kids, die was aus sich machen wollen. Und deshalb singen, tanzen, schauspielen lernen. Der Titelsong “Fame” wurde mit dem Oscar ausgezeichnet. Und auch der britische Regisseur Alan Parker hat weit mehr mit Musik zu tun, als so mancher vorschnell vermuten würde: “Wie jeder damals im London der Swinging Sixties wollte auch ich Musiker werden. Ich habe mühevoll zwei, drei Akkorde auf der Gitarre gelernt und dann mit dem Schreiben von Drehbüchern begonnen. Hätte ich mir mit der Gitarre leichter getan, wäre ich viel lieber Musiker als Filmemacher geworden. Wir hatten damals keine politischen Vorbilder. Unsere Helden kamen nicht aus dem Kino. Sie standen auf der Bühne und hießen John Lennon, Mick Jagger oder Pete Townsend. Das hat sich eigentlich bis heute nicht geändert.”

Originaltitel:
Fame
Schauspieler:
Eddie Barth, Irene Cara, Lee Curreri, Laura Dean, Antonia Franceschi, Boyd Gaines, Albert Hague, Tresa Hughes, Steve Inwood, Paul McCrane, Anne Meara, Joanna Merlin, Barry Miller, Jim Moody, Gene Anthony Ray, Maureen Teefy, Debbie Allen, Richard Belzer, Frank Bongiorno, Bill Britten, Eric Brockington, Nicholas Bunin, Cindy Canuelas, Nora Cotrone, Mbewe Escobar, Gennadi Filimonov, Victor of Aquitaine, Penny Frank, Willie Henry Jr., Steve Hollander, Sang Kim, Darrell Kirkman, Judith L'Heureux, Ted Lambert
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch
Altersempfehlung:
10
10.61.5.114