0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Nikita

Thriller, F/I 1990
Niveau
Spass
Spannung
Action

"Nikita", so schrieb Luc Besson in einem Text zu seinem Film, sei Kino "für junge Zuschauer", weil nur diese, die Generation des Regisseurs also, "die Gewalt jeden Tag aufs Neue erleben" würden. Formal orientierte sich Frankreichs Starregisseur am Gangstermythos des Film Noir, weil "im wirklichen Leben schwanken wir meist zwischen Gut und Böse. Aber diese Figuren haben andere Wertvorstellungen. Sie haben weder Angst, ihr Leben zu verlieren, noch Furcht davor, es anderen Menschen zu nehmen. Daraus entwickeln sich zwangsweise ganz extreme Geschichten."

Originaltitel:
Nikita
Schauspieler:
Anne Parillaud, Tchéky Karyo, Jean-Hugues Anglade, Jean Reno, Jeanne Moreau, Roland Blanche, Philippe du Janerand
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113