0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Boulevard der Dämmerung

Drama, USA 1950
Boulevard der Dämmerung

Hier steht der Name einer Straße, die heute quer durchs Herz von Los Angeles führt und sich schließlich irgendwo im Schwarzenghetto der Millionenmetropole verliert, für den (Alp-)Traum von Hollywood. "Sunset Boulevard": Das sind bei Billy Wilder prächtige Villen, protzige Autos, private Tennisplätze – und ein Swimmingpool, in dem eine Leiche treibt. Ein Krimi, der sich nicht entscheiden kann, ob er nun ein Melodram oder ein Horrorfilm sein will. Beeindruckend die Besetzung: William Holden als erfolgloser Drehbuchautor, der sich von einer gealterten Diva aushalten lässt. Erich von Stroheim als Regisseur in Pension, der so wenig hinüberretten konnte vom Ruhm vergangener Tage, dass er heute seinem eigenen Star als Butler zu Diensten sein muss. Und schließlich Gloria Swanson als Leinwandgöttin vergangener Zeiten. Wahnsinnig, hysterisch, überheblich – aber immer noch klug genug, um allen Sarkasmus des Showgeschäfts in einem Satz auf den Punkt zu bringen: "Ich bin noch immer groß, es sind die Filme, die kleiner werden."

Originaltitel:
Sunset Blvd.
Schauspieler:
William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Fred Clark, Lloyd Clark, Jack Webb
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch, Ungarisch, Italienisch, Niederländisch
10.61.5.113