0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Der zerrissene Vorhang

Thriller, USA 1966
Der zerrissene Vorhang

Um einem deutschen Professor eine wissenschaftliche Formel abzujagen, gibt ein amerikanischer Atomwissenschaftler (Paul Newman) vor, sein Land verraten zu wollen, und fährt nach Ostberlin. Ein Problem: Er ist gezwungen, bei der Ermordung seines Bewachers (Wolfgang Kieling) mitzumachen, der hinter die Wahrheit gekommen ist. ”Mit dieser sehr langen Mordszene wollte ich mich einmal gegen ein Klischee absetzen. Deshalb dachte ich, es wäre an der Zeit, einmal zu zeigen, wie schwierig, mühsam und zeitraubend es ist, einen Mann umzubringen”, sagte Alfred Hitchcock in einem Interview mit François Truffaut. ”Wir sind auf einem Bauernhof. Wir verwenden folglich Haushaltsgegenstände: einen Topf mit Suppe, ein Küchenmesser, eine Schaufel und schließlich den Gasofen.”

Originaltitel:
Torn Curtain
Schauspieler:
Paul Newman, Julie Andrews, Günter Strack, Lila Kedrova, Hansjörg Felmy, Tamara Toumanova, Wolfgang Kieling, Ludwig Donath, David Opatoshu, Gisela Fischer, Mort Mills, Carolyn Conwell, Arthur Gould-Porter, Gloria Govrin, Elisabeth Alexander, Chris Anders, Frank Baker, Ilonka Bargel, Charles Bastin, John Bleifer, Robert Boon, Peter Bourne, Burt Brandon, Heinz Brinkmann, Gudi Burwell, Barry Cahill, Linda Carol, Rico Cattani, Robert Champion, Andrea Darvi, Hans Difflipp, Maurice Doner, Harold Dyrenforth
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113