0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Im Auftrag des Drachen

Thriller, USA 1975
Im Auftrag des Drachen

Wie das bei amerikanischen College-Professoren so üblich ist, arbeitete auch der Kunstprofessor Jonathan Hemlock (Clint Eastwood) früher einmal für eine Geheimorganisation. Als ihm der “Drache”, der Chef dieser Organisation, 100.000 Dollar und ein wertvolles Gemälde anbietet, wenn er zwei Killer erledigt, wird der passionierte Bergsteiger und Kunstsammler rückfällig und steigt für seine gefährliche Mission sogar auf die Eiger-Nordwand. Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood, der noch nie zuvor einen Berg bestiegen hatte, bereitete sich mit einem dreiwöchigen Intensiv-Kurs auf die anstrengenden Dreharbeiten in den Schweizer Alpen vor. Bereits am zweiten Drehtag kam einer der beteiligten Bergsteiger-Profis bei einem Steinschlag ums Leben. Eastwood war Augenzeuge des Unfalls und schwer geschockt, entschloss sich dann aber doch den Film fertigzustellen.

Originaltitel:
The Eiger Sanction
Schauspieler:
Clint Eastwood, George Kennedy, Vonetta McGee, Jack Cassidy, Heidi Brühl, Thayer David, Reiner Schöne, Michael Grimm, Jean-Pierre Bernard, Brenda Venus, Gregory Walcott, Candice Rialson, Elaine Shore, Dan Howard, Jack Kosslyn, Walter Kraus, Frank Redmond, Siegfried Wallach, Susan Morgan Cooper, Jack Frey
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.115