0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Lebenslänglich

Krimikomödie, USA 1999
Niveau
Spass
Spannung
Action

Zwei Schwarze (Eddie Murphy, Martin Lawrence) verbringen ein Leben im Knast, weil ein weißer Sheriff sie reingelegt hat. Eigentlich ist das Rassismus in Reinformat. Aber unter dem breiten Grinsen von Eddie Murphy verwandelt sich die Geschichte schnell in eine Art filmisches Furzkissen: Der Ton geht gegen den guten Geschmack, aber jeder, der ihn hört, muss trotzdem lachen. Ted Demmes ”Lebenslänglich” ist eine Soul-Brother-Mischung aus “Das Leben ist schön” und “Shawshank Redemption” – eine Horrorvision, die heiter stimmt, eine ungerechte Geschichte, die bis zum Schluss die Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht aufgibt, ein Witz, der sechzig Jahre dauert.

Originaltitel:
Life
Schauspieler:
Eddie Murphy, Martin Lawrence, Obba Babatundé, Nick Cassavetes, Anthony Anderson, Barry Shabaka Henley, Brent Jennings
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113