0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Der dünne Mann

Krimikomödie, USA 1934
Der dünne Mann

Wer hätte gedacht, dass aus der Verfilmung eines Romans von “Schwarze Serie”-Hohepriester Dashiell Hammett ein so amüsanter Streifen werden würde? William Powell und Myrna Loy spielen hier zum ersten Mal das wohlhabende, glückliche Ehepaar (allein das hat im Kino schon Seltenheitswert) Nick und Nora Charles, das mit Hilfe des familieneigenen Foxterriers allerlei Kriminalfälle löst. Nick war einst ein berühmter Detektiv und lebt jetzt im Ruhestand in New York. Trotzdem lässt er sich zur Weihnachtszeit dazu hinreißen, den Mord an einem exzentrischen Erfinder zu untersuchen. Der Film von W. S. van Dyke funktioniert einerseits als spannender und gut aufgebauter Kriminalfall, andererseits aber auch als Feuerwerk glänzend amüsanter Dialoge. Powell und Loy wurden zu einem der bekanntesten Paare der Filmgeschichte, drehten fünf Fortsetzungen der “Dünner Mann”-Serie und waren das Vorbild für unzählige (und längst nicht so gute) Imitatoren.

Originaltitel:
The Thin Man
Schauspieler:
William Powell, Myrna Loy, Maureen O'Sullivan, Nat Pendleton, Minna Gombell, Porter Hall, Henry Wadsworth
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch
10.61.5.115