0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Klang der Stille

Drama, USA/D/H 2006
Klang der Stille

Weil Ludwig van Beethoven mit zunehmendem Alter so taub wurde, dass er seine Musik nur noch im eigenen Kopf hören konnte, engagiert sein Verleger eine junge Studentin (Diane Kruger), die dem Maestro (Ed Harris) bei der Arbeit zur Hand gehen soll. Anfangs findet der aufbrausende Eigenbrötler das Ansinnen absurd, dass ausgerechnet eine Frau, und noch dazu eine, die selbst Komponistin werden will, seine hastig hingekritzelten Noten leserlich zu Papier bringen soll. Aber je länger das Arbeitsverhältnis dauert, desto inniger wird die Beziehung, in deren Mittelpunkt die Vollendung der Neunten Sinfonie steht. Große Gefühle treffen auf große Töne: Das letzte Lebensjahr Beethovens in der Fantasie Hollywoods. Musikhistoriker mögen entsetzt sein, Musikliebhaber spitzen Ohren und Augen.

Originaltitel:
Copying Beethoven
Schauspieler:
Ed Harris, Diane Kruger, Matthew Goode, Ralph Riach, Angus Barnett, Phyllida Law, Bill Stewart
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.114