0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Spartacus

Monumentalfilm, USA 1960
Spartacus
Niveau
Spass
Spannung
Action

Rom im 1. Jahrhundert vor Christus. Der thrakische Sklave Spartacus landet in einer Gladiatorenschule, entfesselt eine Revolte und wird zum Anführer des größten Sklavenaufstandes der Ewigen Stadt. Die bunte Ausgabe blutiger Geschichte begründete den Weltruhm des Regie-Exzentrikers Stanley Kubrick. Kirk Douglas war der Star des Streifens, doch den Oscar bekam Peter Ustinov. Was übrigens zu einiger Aufregung führte: “Viele meinten, daß ich mir die Sache zu leicht gemacht hätte. Aber das stimmt nicht. Ich konnte nur nicht einsehen, warum alle die Römer immer so spielten, als ob ihre Texte von Shakespeare oder Racine geschrieben worden sind. Meiner Meinung nach waren die Römer die Amerikaner von damals. Rom war ein einziger großer Fitneßclub.”

Originaltitel:
Spartacus
Schauspieler:
Kirk Douglas, Peter Ustinov, Jean Simmons, Laurence Olivier, Charles Laughton, John Gavin, Nina Foch
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.113