0%
 
zur OnDemand Übersicht

Alles nur Tarnung

Komödie - D 1996 - 90

Vater und Sohn Butzbach (Mario Adorf und Ben Becker) teilen sich eine Gefängniszelle, einen Stock tiefer sind die Freundinnen der Männer inhaftiert. Lustig ist das Gefängnisleben. Bevor er zum Kino kam, war Peter Zingler (Regie/Buch) hauptberuflich als Einbrecher tätig. Deshalb kennt er die Sprache im Verbrechermilieu und auch der Alltag hinter Gittern ist ihm nicht fremd geblieben. Der authentische Rahmen ist die Stärke von Alles nur Tarnung – aber für eine wirklich gelungene Knastkomödie braucht es halt doch ein bisschen mehr.

Originaltitel
Alles nur Tarnung
Sprachen
Deutsch
Schauspieler
Mario Adorf (Die Bösen: Willi Butzbach), Ben Becker (Die Bösen: Harry Butzbach), Elke Sommer (Die Bösen: Jutta), Muriel Baumeister (Die Bösen: Marlies), Heinz Hoenig (Die Bösen: Prottengeier), Claude-Oliver Rudolph (Die Bösen: Schleimer), Martin Semmelrogge (Die Bösen: Heinzi), Thierry van Werveke (Die Bösen: Pfeife), Uwe Fellensiek (Die Bösen: Freddie), Brigitte Janner (Die Bösen: Lisbeth), Gino Lapisarda (Die Bösen: Freier), Gino Rapisarda (Die Bösen: Freier), Vittorio Alfieri (Die Bösen: Carlo), Margot Hammerschmidt (Die Bösen: Straßendirne), Adolf Laimböck (Die Guten: Wachtmeister Horn), Bernd E. Jäger von Boxen (Die Guten: Wachtmeister Meier), Christiane Lemm (Die Guten: Wachtmeisterin: Küppers), Dieter Mann (Die Guten: Regierungsdirektor Funkel), Volker Prechtel (Die Guten: Pfarrer), Wilfried Elste (Die Guten: Medizinalrat Blüm), Peter Zingler (Die Guten: Kammerwachtmeister), Edgar Cox (Die Guten: Aufsichtsdienstleiter)
Regie
Peter Zingler
Drehbuch
Peter Zingler
Kamera
Jörg Seidl
Musik
Günter Möll
10.61.5.115