0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Die drei Tage des Condor

Mystery-Thriller, USA 1975
Die drei Tage des Condor

Ein scheinbar unbedeutender Faktensammler der US-Spionageorganisation CIA (Robert Redford) muss zu seiner großen Bestürzung feststellen, dass er plötzlich von professionellen Killern gejagt wird. Auf seiner atemberaubenden Flucht findet er heraus, dass die Jäger selbst CIA-Agenten – wenn auch aus einer anderen Abteilung – sind, die ihn mundtot machen wollen, weil er zu viel weiß. In den siebziger Jahren, als dieser Film entstand, erwachte in der Öffentlichkeit langsam das Bewusstsein dafür, wie gefährlich Geheimdienste und andere von der Regierung bezahlte Finstermänner für die Demokratie sind. Sydney Pollack (“Tootsie”) führte Regie und besetzte seinen mit Verfolgungsängsten agierenden Thriller mit Faye Dunaway, Cliff Robertson und Max von Sydow erstklassig.

Originaltitel:
Three Days of the Condor
Schauspieler:
Robert Redford, Faye Dunaway, Cliff Robertson, John Houseman, Tina Chen, Addison Powell
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.115