0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern

Kriminalfilm, USA 1938
Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern

Ein Gangsterboss (James Cagney) kehrt in den Slum zurück, aus dem er stammte, wird zum Idol der dortigen Jugend, und landet nach diversen Reibereien (die hauptsächlich mit Killer-Kontrahenten Humphrey Bogart ausgetragen werden) am elektrischen Stuhl. Ein Krimi, der zum Klassiker wurde. Folgerichtig schreibt Andrew Bergman in James Cagney, Seine Filme - sein Leben (Heyne Verlag): Wenn man einen Cagney-Film für die Zukunft aufheben müsste, um seine Anziehungskraft und Bedeutung zu verstehen, könnte es Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern sein. Es ist nicht unbedingt eine seiner wirklich virtuosen schauspielerischen Leistungen, doch Rocky Sullivan ist der Inbegriff der Anziehungskraft, die Gangster auf das amerikanische Publikum der dreißiger Jahre hatten.”

Originaltitel:
Angels with Dirty Faces
Schauspieler:
James Cagney, Pat O'Brien, Humphrey Bogart, Ann Sheridan, George Bancroft, Billy Halop, Leo Gorcey
Verfügbare Sprachen:
Dänisch, Deutsch, Griechisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch
10.61.5.114