0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Auf Wiedersehen, Kinder

Biografie, F/D/I 1987
Auf Wiedersehen, Kinder
Niveau
Spass
Spannung
Action

Louis Malles erster französischer Film nach zehnjähriger Arbeit in Amerika ist ein tiefberührendes, sensibles Werk: Seine Kindheitserinnerung an jenen frostigen Jännertag 1944 im Klosterinternat für katholische Knaben aus reichem Haus bei Paris, als drei neue Mitschüler von der Gestapo abgeholt wurden, allein weil sie Juden waren. Die Patres wollten ihnen den Schutz der Schule geben – doch ein Denunziant hatte sie an die Nazis verraten. “Auf Wiedersehen, Kinder”, sagte der Schulleiter Pater Jean, als er verhaftet wurde. Er starb in Mauthausen, die drei Schüler wurden in Auschwitz zu Tode gebracht.

Originaltitel:
Au Revoir Les Enfants
Schauspieler:
Gaspard Manesse, Raphael Fejtö, Francine Racette, Stanislas Carré de Malberg, Philippe Morier-Genoud, François Berléand, François Négret
Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Französisch
10.61.5.115