0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
zurück zur Liste

Der Wilde

Gesellschaftsdrama, USA 1953
Niveau
Spass
Spannung
Action

Ein Kleinstadt im Amerika der Fünziger Jahre: brav, bieder, beschaulich. Ein Rocker, sein Motorrad und seine Lederjacke: rauh, rebellisch, revolutionär. Biker gegen brave Bürger.„Einer der ersten schockierenden Filme über die Auswirkung der Mechanisierung von Arbeitswelt und Umwelt auf das Freizeitverhalten junger Leute“, schreibt das Filmlexikon. „Mei Vater sagt, aber dem geht der Verstand ab, ich hab für wahre Ideale kan Sinn. Na is das net a Ideal: der Marlon Brando mit seiner Maschin“, singt Helmut Qualtinger. Und auf welcher Seite stehen Sie?

Originaltitel:
The Wild One
Schauspieler:
Marlon Brando, Mary Murphy, Robert Keith, Lee Marvin, Jay C. Flippen, Peggy Maley, Hugh Sanders
Verfügbare Sprachen:
Deutsch
10.61.5.114