0%
 

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Zeichentrick/Animation, D 2006

Frühere Austrahlungen

23.04.2009, ARTE
07.05.2009, Das Erste
03.04.2012, ARTE
Was uns die Geschichtsschreibung bisher verschwiegen hat: 1944 war Adolf Hitler nur noch ein Schatten seiner selbst. Ein impotenter Komplexhaufen, der bei seinem Schäferhund die weit bessere Figur machte als bei Eva Braun. Ein ehemaliger Volksverführer, der die Gabe zum Verführen verloren hatte, und somit für den Endsieg nicht mehr zu gebrauchen war. Die Idee kam von Goebbels (Sylvester Groth): Ein jüdischer Schauspiellehrer (Ulrich Mühe) wird aus dem KZ geholt, um dem Führer die alte Redekunst aufs Neue beizubringen. "Der Jud tut gut", meint sogar Adolf. Damit fängt das Chaos an. Darf man über Hitler Witze machen? Natürlich. Nur etwas besser sollten sie halt sein. Eigenen Aussagen zufolge war nicht einmal Helge Schneider, der hier Hitler zur Knallcharge macht, mit dem Film zufrieden. Schade um die Chance.

Schauspieler:
Helge Schneider(Adolf Hitler)
Ulrich Mühe(Prof. Adolf Israel Grünbaum)
Sylvester Groth(Dr. Joseph Goebbels)
Adriana Altaras(Elsa Grünbaum)
Ulrich Noethen(Heinrich Himmler)
Stefan Kurt(Albert Speer)
Katja Riemann(Eva Braun)
Regie: Dani Levy
Drehbuch: Dani Levy
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick, Carsten Thiele
Musik: Niki Reiser
Produktion: Y Filme Creative Directors / X Filme Creative Pool
Altersempfehlung: ab 12

10.61.5.115