0%
 

Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga

Comedyserie, A 2008

Frühere Austrahlungen

11.12.2010, ORF 1
25.09.2013, 3sat
Der Mundl (Karl Merkatz) steckt in der Sinnkrise, da hilft alles Zureden von der ewig geduldigen Gattin Toni (Ingrid Burkhard) nichts. Sein geliebter Schrebergarten wurde nämlich inklusive Hütte, Gartenzwerg und Rosenkugeln dem Erdboden gleichgemacht. Also kein Lebensabend im Grünen, sondern im Gemeindebau. Als wäre ein Schicksalsschlag nicht genug, liegt Mundls bester Freund Kurti (Götz Kauffmann) im Sterben. Dabei würde ihn der Mundl doch so gern zu seinem 80er beim Heurigen einladen. Während Karli (Klaus Rott) lieber golfen geht als sich um seine Familie zu kümmern, leidet Enkerl Rene (Manuel Rubey) seit dem Tod seiner Gattin an Depressionen. Der 13-jährige Sohn kompensiert das mit dem Konsum von Alkopops. Sturschädel Mundl ist recht einsam und daran natürlich selbst schuld: Der Kontakt zum Sackbauer-Klan könnte besser sein. Eine fehlt seit Jahrzehnten: Tochter Hanni. Dass sie sich von einem Piefke schwängern ließ und nach Hamburg ging, hat er ihr nie verziehen. Zum Glück hat Toni die Hanni und ihren Sohn zu Mundls 80er eingeladen und nimmt für die Versöhnung ein paar Turbulenzen gern in Kauf.

Schauspieler:
Karl Merkatz(Edmund 'Mundl' Sackbauer)
Ingrid Burkhard(Antonia 'Toni' Sackbauer)
Erika Deutinger(Hanni Sackbauer)
Liliana Nelska(Irmi Sackbauer)
Klaus Rott(Karl 'Karli' Sackbauer)
Götz Kauffmann(Kurt 'Kurti' Blahovec)
Pascal Giefing(Edi Sackbauer - Mundls Urenkel)
Regie: Kurt Ockermüller
Drehbuch: Ernst Hinterberger
Kamera: Thomas Benesch
Produktion: Austrian Broadcasting Corporation/Bonus Film

10.61.5.113