0%
 

Die Ritter der Kokosnuss

Zeichentrick/Animation, GB 1975

Frühere Austrahlungen

12.03.2009, ARTE
Für den zweiten Kinofilm der britischen Kult-Komikertruppe Monty Python verkleideten sich John Cleese, Graham Chapman, Michael Palin, Eric Idle & Co als Ritter der Tafelrunde, die von blutrünstigen Kaninchen und vulgären Franzosen aufgerieben werden. Zum kuriosen deutschen Titel (im Original "Monty Python and the Holy Grail") kam es, weil die tapferen Gralsritter auf imaginären Pferden (echte waren zu teuer) reiten, deren Galoppgeräusche mithilfe zweier Kokosnusshälften erzeugt wurden.

Schauspieler:
Graham Chapman(König Arthur)
John Cleese(Sir Lancelot, der Tapfere/Der Schwarze Ritter/Der Zauberer/)
Terry Gilliam(Knappe Patsy/Der Wahrsager)
Eric Idle(Sir Robin, der Nicht-ganz-so-Tapfere/Bruder Maynard/Lancelo)
Terry Jones(Sir Bedevere)
Michael Palin(Sir Galahad)
John Young(Historian Frank)
Originaltitel: Monty Python And The Holy Grail
Regie: Terry Gilliam, Terry Jones
Drehbuch: Michael Palin, John Cleese, Terry Jones, Eric Idle, Graham Chapman
Kamera: Terry Bedford, Howard Atherton
Musik: Neil Innes, De Wolfe
Produzent: Mark Forstater
Produktion: Python (Monty) Pictures
Altersempfehlung: ab 12

10.61.5.115