0%
 

Ed Wood

TV-Psychothriller, USA 1994
Hollywood liebt den ganz normalen Wahnsinn. Und ist deshalb nur allzu gerne bereit, jeden noch so großen Sprung in der Schüssel zu übersehen - zumindest solange der Mensch mit der Macke berühmt, wohlhabend und erfolgreich ist. Edward D. Wood jun. (1922-1978) war weder das eine noch das andere, und das Letztere schon gar nicht. Aber er war verrückt. Sein Leben lang versuchte der sympathische Filmfreak als Kinokünstler anerkannt zu werden. Gelungen ist ihm das freilich erst, als er schon gestorben war. Tim Burtons Porträt (mit Johnny Depp als Ed Wood und Martin Landau als Bela Lugosi) ist eine Verbeugung vor der Poesie des B-Picture.

Schauspieler:
Johnny Depp(Ed Wood)
Martin Landau(Bela Lugosi)
Sarah Jessica Parker(Dolores Fuller)
Patricia Arquette(Kathy O'Hara)
Jeffrey Jones(Criswell)
G. D. Spradlin(Reverend Lemon)
Vincent D'Onofrio(Orson Welles)
Lisa Marie(Vampira)
Bill Murray(John ""Bunny"" Breckinridge)
Originaltitel: Ed Wood
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Scott Alexander, Larry Karaszewski
Kamera: Stefan Czapsky
Musik: Howard Shore
Produzent: Denise DiNovi, Tim Burton
Produktion: Touchstone
Altersempfehlung: ab 12

10.61.5.113