0%
 

Die Menschen der Zukunft: Die besten Roboterfilme

Die Menschen der Zukunft: Die besten Roboterfilme
© Getty Images
Veröffentlicht:
09.05.2019
Lust auf Science Fiction? Na perfekt, denn hier kommen die besten RO-BO-TER-FI-L-ME!

So beängstigend die eisernen Maschinen auch sind, so faszinierend ist ihre künstliche Intelligenz. Und noch faszinierender sind die Geschichten über die von Menschenhand erschaffenen Geschöpfe, die uns immer wieder aufs Neue vom Kinosessel schmeißen:

 

Terminator

orf VikiLa 20190508130844

© ORF

Schlecht schaut sie aus, die Zukunft. Die Maschinen haben die Macht über die Menschen übernommen. Die Computer haben sich selbstständig gemacht. Alles Leben wird von mächtigen Großrechenanlagen kontrolliert. Und die wenigen Erdlinge, die noch nicht versklavt sind, führen einen verzweifelten Guerillakrieg gegen das wild gewordene Blechspielzeug. Der Terminator ist eine Maschine. Ein Kampfroboter der Luxusklasse - und eine Traumrolle für Arnold Schwarzenegger.

 

I, Robot

i robot

Detective Del Spooner (Will Smith) soll im Chicago des Jahres 2035 einen mysteriösen Mordfall aufklären. Anscheinend war ein Roboter der Täter - obwohl das eigentlich unmöglich ist, weil die Metallsklaven darauf programmiert sind, Menschen keinen Schaden zuzufügen. Aber vielleicht wollen sie ihre Erzeuger doch ein für allemal beseitigen?

 

WALL-E – Der Letzte räumt die Erde auf

orf VikiLa 20190508132120© ORF

Der witzigste und romantischste Endzeitfilm aller Zeiten: Aufräumroboter WALL-E, der sich Jahrhunderte nach dem Exodus der Menschen immer noch durch die Müllberge auf der Erde kämpft, verliebt sich in die flotte Drohne eines Raumschiffs.

 

Robots

superrtl

© Super RTL

Der kleine Roboter Rodney will sein Glück in der Stadt Robot City suchen. Er träumt davon, für die Ideenfabrik Bigweld Industries zu arbeiten. Doch der ambitionierte Blech­bursche wird enttäuscht: Sein Vorbild Bigweld scheint verschwunden zu sein, der zwielichtige Ratchet und seine Mutter haben die Macht an sich gerissen. Und das verheißt nichts Gutes.

 

A.I. – Künstliche Intelligenz

ard

© ARD

Stanley Kubrick überließ die Idee zu diesem Meisterwerk seinem Freund Steven Spielberg. Ein kleiner Roboter wird zum Revolutionär, weil ihn seine menschlichen Eltern, denen er zum perfekten Kindesersatz programmiert wurde, in die Abstellkammer packen, als sie doch lieber ein echtes Baby wollen. David sucht die wahre Liebe und findet eine Welt, in der sich prostituieren müssen, wenn sie existieren wollen.

 

Ghost in the Shell

Gits image gallery 5

Major Motoko Kunasagi ist ein Hybrid-Prototyp: In einen künstlichen Körper wurde ein menschliches Gehirn eingebaut. In einer asiatischen Megacity der nahen Zukunft jagt sie für eine Eliteeinheit Terroristen. Die Menschheit rüstet sich mit Cyborg-Teilen nach Dafürhalten auf, doch schafft es ein Cyber Terrorist, sogar die Gedanken von Menschen zu hacken. Major und ihr Kollege Batou nehmen den Kampf auf, im Zuge dessen Major ein paar sehr unangenehme Wahrheiten über ihre Entstehung erfahren muss …

 

Blade Runner

pic 246123 383164

Eine große Stadt. Überfüllte Straßen. Schöne Körper. Leere Gesichter. Rauchschwaden im Regen. Saxophon-Solis am Soundtrack. Neon. Plastik. Silikon. Ein Mann ist in die Stadt gekommen, um Replikanten zu töten. Aber da Roboter längst schon die besseren Menschen sind in dieser Welt von übermorgen, verliebt er sich ins schönste seiner Opfer. Und schon beginnen die Probleme.

 

Pacific Rim

pacificrim 0106 a5888880

Riesen-Alien-Monster aus dem Pazifik zerstören ganze Küstenstädte. Die Menschheit sagt ihnen mit Jägern, überdimensionalen Robotern, den Kampf an. Roboter-Pilot Raleigh Becket, vor dem Tod seines Bruders und Co-Piloten ein gefeierter Held, kommt gemeinsam mit Pilotin Mako Mori an Bord, als mit dem Jäger-Programm ein letztes Mal der Weltuntergang verhindert werden soll. Riesenroboter versus Aliens unter der Regie von Guillermo del Toro.

 

Transformersp4 619803

Die Transformers sind die Gestaltwandler unter den Robotern und schwer beschäftigt mit Kriegführen: Decepticons (die Bösen) gegen Autobots (die Guten). Da ihr Planet dadurch völlig im Eimer ist, suchen sich die Maschinen ein anderes Schlachtfeld und finden die Erde hierfür geeignet. Die Menschheit ist mitten im Getümmel und steht dabei doch ein wenig daneben. Das Actionspektakel von Michael Bay wurde produziert von einem bekennenden Transformers-Fan: Steven Spielberg.

 

10.61.5.114