0%
 

Emmy für "Das Wunder von Kärnten"

Emmy für "Das Wunder von Kärnten"
© picturedesk.com - Ken Duken, Julia Koschitz und Jürgen Maurer
Veröffentlicht:
26.11.2013
Der Film "Das Wunder von Kärnten" von Andreas Prochaska ist mit einem "International Emmy" ausgezeichnet worden.

Der Film "Das Wunder von Kärnten" von Andreas Prochaska ist mit einem "International Emmy" ausgezeichnet worden. Die ORF-Koproduktion setzte sich gegen Filme aus Großbritannien, Japan und Uruguay durch. In dem Ärztedrama geht es um einen jungen Mediziner, der auf sich allein gestellt eine Notoperation an einem dreijährigen Mädchen vornehmen muss, um das Kind zu retten. Die Hauptrollen spielen Ken Duken und Julia Koschitz. Der frisch gebackene Emmy-Gewinner Ken Duken hat sich im Vorfeld keine Hoffnungen auf die begehrte Fernsehauszeichnung gemacht. "Es war eine krasse Konkurrenz. Ich hätte nicht damit gerechnet", sagte Duken nach der Preisverleihung in der Nacht zum Dienstag.

"Das Wunder von Kärnten" sei aber auch für ihn etwas ganz Besonderes. "Die Dreharbeiten waren auch sehr viel intensiver als man das dem Film glaube ich ansieht", sagte Duken. "Das ist alles im Nachhinein immer wieder in meinem Unterbewusstsein hochgekommen und hat mich dann eher in meinen Albträumen erwischt als beim Dreh."

"Das Wunder von Kärnten" entstand in Zusammenarbeit von ORF und ZDF und wurde von Prochaska inszeniert. Der Film erreichte der Produktionsfirma Rowboat zufolge im vergangenen Jahr im ZDF einen Marktanteil von 17,1, beim ORF sogar von 33 Prozent.

Der Brite Sean Bean ("Game of Thrones") gewann den Preis für sein Wirken im Film "Accused". Der deutsche Schauspieler Heino Ferch ging hingegen leer aus. Ferch gehörte mit seiner Rolle als Polizeipsychologe in "Spuren des Bösen - Racheengel" zu den vier Nominierten der Kategorie Bester Schauspieler. Er wird in dem Film zufällig Geisel in einem Wiener Buchladen. Unvermutet erschießt sich der Gangster - und Ferch versucht die Hintergründe der Bluttat herauszufinden. Regie bei der österreichischen Produktion führte ebenfalls Prochaska ("In 3 Tagen bist du tot").

Die International Emmys sind ein Ableger der US-Emmys, des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht annähernd den Glanz der Primetime Emmys. Vom US-Publikum werden die International Emmys nicht übermäßig wahrgenommen, doch in Fachkreisen sorgt schon eine Nominierung immer wieder für Aufsehen.

10.61.5.114