0%
 

Sabine Völker

Sabine Völker
Auszeichnungen:
Silbermedaille über 1500 m bei den Olympischen Spielen 2002
Silbermedaille über 1000 m bei den Olympischen Spielen 2002
Bronzemedaille über 500 m bei den Olympischen Spielen 2002
Vize-Weltmeisterin über 500 m 1997
Vize-Weltmeisterin im Sprint 1998
Vize-Weltmeisterin über 1000 m 2001
Veröffentlicht:
19.02.2002
Bürgerlicher Name: Sabine Völker
Als Sabine Völker in dieser Saison ihrer Konkurrentin Monique Garbrecht-Enfeldt den Weltrekord über 1000 Meter abnahm, hatten die beiden Eisschnellläuferinnen sich wenig zu sagen. Und nach dem gemeinsamen Erfolg über 500 Meter in Salt Lake City - Garbrecht holte Silber, Völker Bronze - schien sich auch jede der Athletinnen eher für sich zu freuen. Der Konkurrenzdruck um deutschen Team ist hoch...

Auch Sabine Völker stand schon als kleines Mädchen auf dem Eis: Mit sechs begleitete sie ihre Schwester in die Eishalle und war sofort begeistert von der schnellen Art der Forbewegung. 1979 begann sie mit dem Eislauftraining beim SC Turbine in Erfurt, später besuchte sie die Kinder- und Jugendsportschule Erfurt. Bei der Junioren-WM 1991 holte sie ihre erste Medaille: die bronzene. Ein Jahr später war's dann Silber.

Nach ihrem Abitur 1992 studierte die schnelle Erfurterin an der FH Betriebswirtschaft, nach dem Diplom wurde sie Sportsoldatin bei der Bundeswehr, wo man praktischer Weise fürs Trainieren bezahlt wird. 1998 landete Sabine Völker bei den Olympischen Spielen in Nagano über 1000 Meter auf dem undankbaren vierten Platz - was sie ziemlich geärgert hat. Daher war die Erleichterung groß, als sie über 500 Meter in Salt Lake City als Drittschnellste ins Ziel ging. Über 1000 und 1500 Meter wurde es dann sogar Silber.

Privat lebt Sabine Völker mit ihrem Lebenspartner Jens zusammen. Sie fährt gern Motorrad und möchte nach der Beendigung ihrer sportlichen Karriere eine große Familie gründen.

Starportraits

Sabine Völker
Stars, 19. Februar 2002
Als Sabine Völker in dieser Saison ihrer Konkurrentin Monique Garbrecht-Enfeldt den Weltrekord über 1000 Meter abnahm, hatten die beiden Eisschnellläuferinnen sich wenig zu sagen. Und nach dem gemeinsamen Erfolg über 500 Meter in Salt Lake City - Garbrecht holte Silber, Völker Bronze - schien sich a… mehr >
10.61.5.115