0%
 

Sean Astin

Sean Astin
Geburtsort:
Santa Monica, Kalifornien, USA
Auszeichnungen:
Young Artist Award (USA) 1990, 1986
Veröffentlicht:
13.12.2001
Bürgerlicher Name: Sean Patrick Astin
Nach Hobbitmaßstäben wäre er noch nicht einmal volljährig, nach Menschenmaßstäben aber hat er schon eine eindrucksvolle Karriere hinter sich: Sean Astin hat mit 30 Jahren bereits in über 30 Filmen mitgespielt und als Regisseur eine Oscar-Nominierung eingeheimst. Jetzt spielt der Kalifornier den Hobbit Sam Gamdschie in der Tolkien-Verfilmung "Der Herr der Ringe".

Zur Schauspielerei kam Sean Astin schon ganz früh: Als Sohn des Schauspielers und Regisseurs John Astin (spielte den Gomez in "The Addams Family") und der Oscar-Preisträgerin Patty Duke ("The Miracle Worker") wuchs er praktisch auf der Bühne und an Film-Drehorten auf. Mit neun spielte er neben seiner Mutter die Hauptrolle in dem TV-Drama "Please Don't Hit Me Mom".

Mit 14 überzeugte der Schauspieler-Sprössling als Mikey Walsh in dem Abenteuerfilm "The Goonies" (1985) - und wurde dafür mit dem Young Artist Award ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Filmrollen folgten, unter anderem in "Wie der Vater so der Sohn" (1987), "Der Rosenkrieg" (1989), "Toy Soldiers" (1991), "Rudy" (1993), "Safe Passage" (1994), "Mut zur Wahrheit" (1996) und "Bulworth" (1998).

Neben dem Schauspiel-Job machte Sean seinen Highschool-Abschluss und studierte dann amerikanische Geschichte, Kultur und Literatur. Und Zeit für Schauspielunterricht bei der berühmten Stella Adler in L.A. hatte er offensichtlich auch noch. 1994, mit gerade mal 23 Jahren, führte er zum ersten Mal Regie und wurde für den Kurzfilm "Kangaroo Court" prompt für den Oscar nominiert. Co-Produzent des Films war übrigens Seans Ehefrau Christine. Das Paar lebt heute in L.A. und hat seit 1996 eine kleine Tochter.

Interviews

Sean Astin
Interviews, 13. Dezember 2001
Nach Hobbitmaßstäben wäre er noch nicht einmal volljährig, nach Menschenmaßstäben aber hat er schon eine eindrucksvolle Karriere hinter sich: Sean Astin hat mit 30 Jahren bereits in über 30 Filmen mitgespielt und als Regisseur eine Oscar-Nominierung eingeheimst. Jetzt spielt der Kalifornier den Hobb… mehr >
10.61.5.115