0%
 

Patrick Stewart

Patrick Stewart
Geburtsort:
Mirfield, West-Yorkshire, England
Auszeichnungen:
Grammy (USA) 2000
Laurence Olivier Awards (GB) 1994 (2 Stück)
Stern auf dem "Hollywoods Walk of Fame" (USA) 1996
Will Award of Washington Shakespeare Theater (USA) 1997
Veröffentlicht:
25.01.2001
Bürgerlicher Name: Patrick Stewart
Die Trunksucht seines Vaters trieb Patrick Stewart früh aus dem Haus. So begann er bereits mit zwölf Jahren an verschiedenen örtlichen Bühnen Theater zu spielen. Obwohl er die Schule schon mit 15 Jahren und ohne Abschluss verlassen hatte, arbeitete er einige Zeit als Journalist. Ein Stipendium ermöglichte ihm dann den Besuch der "Old Vic Theater School" in Bristol.

Mit 19 Jahren trat Patrick Stewart zum ersten Mal professionell ins Rampenlicht und es begann eine beachtliche Bühnenkarriere. Die Kritiker waren begeistert von seinen Darbietungen als Claudius in "Hamlet" oder King Henry IV. im "Kaufmann von Venedig". Inzwischen ist Stewart seit 25 Jahren Mitglied der "Royal Shakespeare Company" und in allen Theatern der Welt zu Hause. Aber auch wenn er sein Leben lang der Bühne treu geblieben ist, etliche Preise erhielt und in zahlreichen Spielfilmen mitwirkte, verdankt er seine Berühmtheit maßgeblich dem Fernsehen.

1986 fiel Patrick Stewart dem Produzenten der Star-Trek-Filme, Robert Justman, bei einer Dramatik-Lesung an der Universität Los Angeles auf. Sofort stand für ihn fest, dass Stewart seine Idealbesetzung für die Rolle des Captain Jean-Luc Picard in "Star Trek: The Next Generation" war. Und obwohl der Erfinder der Enterprise, Gene Roddenberry, zunächst einen Franzosen als neuen Raumschiffkapitän wollte, konnte sich Stewart durchsetzen und spielte die Serien-Rolle sieben Jahre lang, von 1987 bis 1994.

Zudem verkörperte Stewart Captain Jean-Luc Picard auch in mehreren Kinofilmen: "Star Trek: Treffen der Generationen" (1994), "Star Trek: Der erste Kontakt" (1996) und "Star Trek: Der Aufstand" (1998). Für den nächsten Film aus dieser Reihe, "Star Trek: Nemesis" (2002) erhielt er angeblich 12 Mio. Dollar und wirkte auch als Co-Produzent mit.

Privat war der engagierte Tierschützer 24 Jahre von 1966 bis 1992 mit der Choreographin Sheila Falconer verheiratet, mit der er zwei Kinder, Sophie und David, hat. Nach einer Beziehung zu der Drehbuchautorin Meredith Baer verlobte er sich 1996 mit der "Star Trek: Voyager"-Produzentin Wendy Neuss, die er am 29.08.2000 in Los Angeles heiratete. Zusammen haben die beiden eine eigene Produktionsfirma, "Flying Freehold Productions", die mit "Paramount Pictures" kooperiert.

Filme mit Patrick Stewart

Codename: Emerald, Puppentrickserie, USA 1984
Nom de code: Emeraude, Puppentrickserie, USA 1984
Wildgänse 2, Kinder 10-16, GB 1985
Death Train, Kinder 10-16, GB/USA 1992
Gunmen, Kinder 10-16, USA 1994
Das Gespenst von Canterville, Zeichentrick/Animation, USA 1995
Flirty Dancing, Zeichentrick/Animation, USA 1995
Jeffrey, TV-Psychothriller, USA 1995
Fletchers Visionen, Puppentrickserie, USA 1997
Masterminds - Das Duell, Puppentrickserie, USA 1997
Moby Dick, Jugendserie, USA/GB/AUS/D 1997
Moby Dick, Jugendserie, USA/GB/AUS/D 1997
Moby Dick, Jugendserie, GB/USA/AUS/D 1997
Safe House - Abgeschottet, Puppentrickserie, USA 1997
Dad Savage, Puppentrickserie, GB 1998
A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister, Romanze, USA 1999
X-Men - Der Film, Kinder 10-16, USA 2000
The Lion In Winter, Comedyserie, USA 2003
The Lion In Winter, Comedyserie, USA 2003
Mysterious Island - Die geheimnisvolle Insel, Jugendserie, USA 2005
Mysterious Island - Die geheimnisvolle Insel, Jugendserie, USA 2005
Mysterious Island - Die geheimnisvolle Insel, Jugendserie, USA 2005

Starportraits

Patrick Stewart
Stars, 25. Januar 2001
Die Trunksucht seines Vaters trieb Patrick Stewart früh aus dem Haus. So begann er bereits mit zwölf Jahren an verschiedenen örtlichen Bühnen Theater zu spielen. Obwohl er die Schule schon mit 15 Jahren und ohne Abschluss verlassen hatte, arbeitete er einige Zeit als Journalist. Ein Stipendium ermög… mehr >

Sendungen zum Thema

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Puls 4
Sci-Fi-Film, USA 2014 - 145 min
Mysterious Island - Geheimnisvolle Insel
Tele 5
TV-Abenteuerfilm, USA/D/T 2005 - 105 min
Mysterious Island - Die Geheimnisvolle Insel 1
Tele 5
TV-Abenteuerfilm, USA/D/THA 2005 - 100 min
Mysterious Island - Geheimnisvolle Insel
Tele 5
TV-Abenteuerfilm, USA/D/T 2005 - 85 min
Mysterious Island - Die Geheimnisvolle Insel 1
Tele 5
TV-Abenteuerfilm, USA/D/THA 2005 - 100 min
10.61.5.115