0%
 

Stefan Jürgens

Stefan Jürgens
Geburtsort:
Unna
Auszeichnungen:
Bambi 1994
Bayerischer Fernsehpreis 1994
Goldener Löwe 1996
Veröffentlicht:
24.01.2001
Bürgerlicher Name: Stefan Jürgens
Kult-Charakter gewannen auch seine Auftritte als "Derrick"-Double. Jürgens, der aus Unna stammt, hatte bis zu seinem Abstecher ins Komische eine solide Schauspiel-Laufbahn begonnen.

Der 44-Jährige absolvierte seine Ausbildung in Bochum, später trat er unter anderem in Berlin und Köln auf. Seit seinem Ausstieg bei "RTL Samstag Nacht" arbeitet er zweigleisig. Er tritt als Comedian mit eigenem Programm auf und steht als Schauspieler vor der Kamera.

Fünf Jahre gönnte er sich dann den Spaß bei "RTL Samstag Nacht", bevor er beim "Tatort" als neuer Berliner Ermittler durchstartete. Auch in mehreren Spielfilmen war er mittlerweile zu sehen, so in "Der Campus" (1998), "Kai Rabe gegen die Vatikan-Killer" (1998), "Katja und der Falke" (1999) oder "Harte Jungs" (2000). 

Auf dem Bildschirm war er in dem Thriller "Die Krähen" zu sehen. Seit Kurzem gehört Stefan Jürgens auch zur "SOKO Wien". Als deutscher Piefke unterstützt er das bewährte Team an der Donau und folgt damit auf Bruno Eyron. Jürgens hat Erfahrung als Ermittler. Knapp zwei Jahre lang war er als Kommissar beim "Tatort" aus Berlin dabei.

An seine Anfänge als Comedian denkt er mit Schaudern zurück. Auf der Pro7-Homepage erinnerte er sich an seinen ersten Bühnenauftritt: "Kein Lacher, lauter Texthänger und zum Schluss ein kurzes höfliches Klatschen des Publikums." Muss ja nett gewesen sein.

Diese Zeiten sind aber für den Mann, der mit Frau und drei Kindern in Berlin lebt, vorbei. Im Internet versichern Mitglieder seines Fanclubs, sein aktuelles Programm sei schlichtweg "Spitze!". Was Jürgens selbst gar nicht spitzenmäßig findet, hat er auch bei Pro 7 verraten: die Bitte, einen Witz zu erzählen. Gehört habe er diese Aufforderung schon exakt 2.653.482,5 Mal: "Und jedes Mal hab’ ich es abgelehnt", versicherte er. Ein Gedächtnis hat der Mann.

Filme mit Stefan Jürgens

Hercules, Leichte Musik, USA 1996
Hercules, Leichte Musik, USA 1996
Hercules, Leichte Musik, USA 1996
Der Todesbus, Doku, D 1997
Die Friseuse und der Millionär, Liebesfilm, D 1998
Männer sind wie Schokolade, Zeichentrick/Animation, D 1998
Harte Jungs, Zeichentrick/Animation, D 1999
Katja und der Falke, Jugendserie, DK/D/I 1999
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Harte Jungs, Zeichentrick/Animation, D 2000
Ich pfeif auf schöne Männer, Zeichentrick/Animation, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Thrill - Spiel um dein Leben, Puppentrickserie, D 2000
Mord an Bord, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Das unbezähmbare Herz, Comedyserie, D 2003
Das unbezähmbare Herz, Comedyserie, D 2003
Drei für Robin Hood, Zeichentrick/Animation, D 2003
Folge der Feder!, Jugendsendung, D 2004
George und das Ei des Drachen, Drama, D/GB/L 2004
Plötzlich berühmt, Zeichentrick/Animation, D 2005
Die Krähen, Puppentrickserie, D 2006
Ossi's Eleven, Zeichentrick/Animation, D 2007
380.000 Volt - Der große Stromausfall, Doku, D 2010

Starportraits

Stefan Jürgens
Stars, 24. Januar 2001
Kult-Charakter gewannen auch seine Auftritte als "Derrick"-Double. Jürgens, der aus Unna stammt, hatte bis zu seinem Abstecher ins Komische eine solide Schauspiel-Laufbahn begonnen. Der 44-Jährige absolvierte seine Ausbildung in Bochum, später trat er unter anderem in Berlin und Köln auf. Seit seine… mehr >

Sendungen zum Thema

SOKO Wien
ZDF
Krimiserie, D/Ö 2020 - 60 min
  • 26.04.
  • 18:00 Uhr
  • ZDF
SOKO Wien
ZDF
Krimiserie, D/Ö 2020 - 60 min
  • 03.05.
  • 18:00 Uhr
  • ZDF
380.000 Volt - Der große Stromausfall
Silverline
TV-Actionfilm, D 2010 - 95 min
Specialna enota Dunaj
Slovenija 2
Ö 2018 - 60 min
SOKO Wien
ZDF
Krimiserie, D/Ö 2020 - 60 min
  • 10.05.
  • 18:00 Uhr
  • ZDF
380.000 Volt - Der große Stromausfall
Tele 5
TV-Actionfilm, D 2010 - 95 min
380.000 Volt - Der große Stromausfall
Tele 5
TV-Actionfilm, D 2010 - 125 min
Specialna enota Dunaj
Slovenija 2
Ö 2018 - 60 min
10.61.5.113