0%
 

Otto Waalkes

Otto Waalkes
Geburtsort:
Emden
Auszeichnungen:
Adolf Grimme Preis 1984
Bambi 1976
Echo 1997
Goldene Kamera 1977
Veröffentlicht:
25.01.2001
Bürgerlicher Name: Otto Waalkes
Der ostfriesische Blödelbarde beherrscht das deutsche Komikgenre schon seit Jahrzehnten. Immer mit einem Jodler auf den Lippen, mit genialer Stimmakrobatik und skurrilem Schabernack begeistert er Jung und Alt.

Mit zwölf bekam Otto Waalkes seine erste Gitarre und schon vier Jahre später gab er mit seiner Band "The Rustlers" erste Konzerte. Auch während seines Kunststudiums in Hamburg trat er regelmäßig vor Publikum auf. Als er dabei merkte, dass seine witzigen Ansagen und Zwischentexte besser ankamen als seine Lieder, wechselte er ins komische Fach - zum Glück. Und da er nicht nur ein begnadeter Komiker, sondern auch ein cleverer Geschäftsmann ist, gründete er zusammen mit seinem Freund und Manager Hans Otto Mertens anlässlich seines ersten großen Soloprojekts im Hamburger Audimax seine eigene Plattenfirma "Rüssl Räckords".

Inzwischen hat er es auf über zehn CDs und LPs, mehrere Fernsehshows, einige Bücher und fünf Spielfilme gebracht. Zuletzt war er mit "Otto - Der Katastrofenfilm" im Kino zu sehen. Sogar ein "Otto-Huus" gibt es in seiner Heimatstadt Emden. Und auch seine "Ottifanten" wurden zum Kassenknüller. Der Zeichentrickserie auf RTL soll jetzt ein Spielfilm folgen. Darauf ein dreifaches "Hollereituliöööh".

Filme mit Otto Waalkes

Otto - Der Film, Zeichentrick/Animation, D 1985
Otto - Der neue Film, Zeichentrick/Animation, D 1987
Otto - Der Außerfriesische, Zeichentrick/Animation, D 1989
Otto - Der Liebesfilm, Zeichentrick/Animation, D 1991
Otto - Der Liebesfilm, Zeichentrick/Animation, D 1992
Otto - Der Katastrofenfilm, Zeichentrick/Animation, D 1999
Kommando Störtebeker, Leichte Musik, D 2000/2001
Mulan 2, Leichte Musik, USA 2004
Sieben Zwerge - Männer allein im Wald, Zeichentrick/Animation, D 2004
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug, Zeichentrick/Animation, D 2006
Ice Age 2 - Jetzt taut's, Erste Liga, USA 2006

Starportraits

Otto Waalkes
Stars, 25. Januar 2001
Der ostfriesische Blödelbarde beherrscht das deutsche Komikgenre schon seit Jahrzehnten. Immer mit einem Jodler auf den Lippen, mit genialer Stimmakrobatik und skurrilem Schabernack begeistert er Jung und Alt. Mit zwölf bekam Otto Waalkes seine erste Gitarre und schon vier Jahre später gab er mit se… mehr >
10.61.5.114