0%
 

Bistecca Fiorentina

Bistecca Fiorentina
© „Grillgenuss – Das Beste von Grill & Barbecue“, Hubert Krenn Verlag
Zutatenliste:

Für 2 Personen:

• 1 T-Bone Steak, ca. 4 cm dick geschnitten

• Olivenöl, Zitrone, Pfeffer (frisch gemahlen), Meersalz

Veröffentlicht:
10.06.2011

Zubereitungsart: direkt / indirekt

Grillzeit: 15 – 20 Minuten

Temperatur: 200 – 230 °C

1.Das Steak trockentupfen und so direkt auf den recht heißen und gut eingeölten Rost legen, wo es auf beiden Seiten direkt über der Glut das hübsche Grillmuster erhält. Indirekt fertig garen, also abseits der Glut und unter dem Deckel, damit das dicke Steak eine Chance hat, zu garen, ohne dabei außen zu verkohlen. Auf der jeweils angebratenen Seite zart salzen und pfeffern.

2.Das Bistecca Fiorentina auf jeder Seite nicht länger als 7 bis 10 Minuten grillen, denn zumindest im Kern sollte es rosa bleiben. Kenner bevorzugen es sogar "rare".

3.Anschließend an einem warmen Ort (in Alufolie) mindestens 5 bis 10 Minuten ruhen lassen und erst danach in schräge, dicke Tranchen aufschneiden. Mit Olivenöl, Zitronensaft und nochmals Salz und Pfeffer nach Geschmack vollenden.

TIPP 1:Man kann das Olivenöl auch mit Gewürzen wie Rosmarin, Knoblauch, etc. aufpeppen. Gegrillt wird das Bistecca Fiorentina vorzugsweise über Holzkohle oder Hartholz.

TIPP 2:Wichtig ist eine ausgezeichnete und sehr gut abgelegene Fleischqualität, denn das puristisch-geniale Rezept lebt von der Synergie erstklassiger Rohstoffe.

TIPP 3: Je kräftiger Farbe und Geschmack des Fleisches, desto kräftiger sollte auch die Würzung ausfallen.


Das Rezept stammt aus dem Buch "Grillgenuss – Das Beste von Grill & Barbecue" von Doppelgrillweltmeister Adi Matzek. Für jeden Grillfan DAS Nachschlagwerk mit mehr als 100 Grillrezepten.

205 Seiten, Hubert Krenn Verlag, Wien, 19,90 €. 

10.61.5.113