0%
 

Gegrilltes Filet mit Refosco

Gegrilltes Filet mit Refosco
© aus "Friaul Genießen"
Zutatenliste:
für 4 Personen:
4 gut abgehangene Steaks vom Rind
2 Flaschen Refosco (kräftiger, säurefrischer, tanninreicher Rotwein)
1 halbierte Knoblauch­zehe
1 Lorbeerblatt
1 großer Rosmarinzweig
1 kleiner Thymian­zweig
eventuell etwas ­eiskalte Butter
Meersalzfrisch gemahlener Pfeffer
für eine Variante 2 bis 3 in Salz eingelegte Anchovis
Veröffentlicht:
22.06.2009
Von den Alpen bis ans Meer
Steaks nach gewünschtem Garzustand grillen; im Friaul zumeist „al sangue“ (das entspricht in etwa dem englischen Garzustand „rare“). Erst nach dem Grillen mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, rasten lassen

Für die Rotweinreduktion eine Flasche Refosco zusammen mit an den Schnittflächen dunkel angebräunter Zwiebel, halbierter Knoblauchzehe, Lorbeerblatt, Rosmarinzweig und Thymian nahezu vollkommen einkochen.

Danach die sirupartige Flüssigkeit durch ein Sieb seihen und mit der ­zweiten Flasche Refosco auffüllen. Erneut einkochen lassen, bis eine dicksämige Rotweinsauce entstanden ist, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, montiert mit ein wenig eiskalter Butter.

Die Steaks mit der aromatischen Sauce auftischen und natürlich den gleichen Refosco, mit dem man die Sauce zubereitet hat, dazu genießen. Beilagen sind hier eigentlich fehl am Platz.

Variante
Mitunter werden die Steaks bei diesem Rezept gar nicht gesalzen, sondern mit 2 bis 3 in Salz eingelegten Anchovis belegt serviert.
10.61.5.114