0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin
Fr, 21.04.2017 | 23:35-01:20 | Bayerisches Fernsehen

Grease

Niveau
Spass
Spannung
Action
Musikfilm, USA 1978

Ein schwungvoller Spaß für Dauertänzer, Schlagerpiraten und Friseurlehrlinge. Amerika in den fünfziger Jahren. Danny (John Travolta) verliebt sich in die süße Sandy (Olivia Newton-John). Was er als Leader einer toughen Lederjacken-Gang natürlich nicht zugeben kann. Also schließt sich Sandy einer harten Mädchen-Truppe an ? und macht ihrem Danny Konkurrenz in Sachen Rock- ?n?Roll, Rowdytum und Röhrenhosen. Scharfe Kurven, sauber serviert. Fröhlich zelebrieren die Ikonen eines sauberen Amerika, was ihnen von den Eltern stets verboten wurde. Erste Küsse, erste Tränen, erste Liebe. Rauchen, trinken, Autorennen ? und dabei stets in Bewegung bleiben. You?re the One That I Want. Schon vor seinem heurigen Re-Release (der internationale Verleihriese UIP brachte Randal Kleisers Kult-Spektakel zum 20. Geburtstag mit verbesserter Farbqualität und hochwertigem Digitalsound weltweit neu in die Kinos) hatte die Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Musicals unglaubliche 4,5 Milliarden Schilling verdient. Vom Soundtrack wurden zwanzig Millionen Tonträger verkauft.Ewig hält das Halbstarke. Das weiß auch John Travolta. ?,Grease? ist einfach zeitlos?, strahlt der Eintänzer der Nation. ?Dieses Musical trifft den Ton, der es zum Klassiker macht. Es gibt nicht viele Filme der letzten zwanzig Jahre, von denen man das ebenso behaupten könnte. ,Star Wars? vielleicht, das ist auch so ein Klassiker. Oder ,Indiana Jones?.? Schmalz & Schmiere. ?,You?re the One That I Want?, ,Summer Nights? oder ,Hopelessly Devoted To You? ? das waren meine Lieblingssongs aus ,Grease??, erinnert sich Olivia Newton-John, die heute ganz im Gegensatz zu Travolta nicht mehr an der Spitze Hollywoods steht. Aber zumindest die sexy Röhrenhose hat sie noch. Als Souvenir erinnert das edle Stück an die guten alten Zeiten. Allerdings: ?Ich glaube nicht, daß ich da noch reinpassen würde. Der Stoff ist ja auch schon recht brüchig.?

weiterlesen >
Originaltitel:
Grease
Regie:
Randal Kleiser
Schauspieler:
John Travolta (Danny Zuko)
Olivia Newton-John (Sandy Olsen)
Stockard Channing (Betty Rizzo)
Jeff Conaway (Kenickie)
Barry Pearl (Doody)
Michael Tucci (Sonny)
Kelly Ward (Putzie)
10.61.5.113