0%
 

Adaption - Der Orchideen-Dieb

Zeichentrick/Animation, USA 2002

Frühere Austrahlungen

20.08.2007, SF2
16.12.2008, ORF 2
"Adaption" ist eine Zusammenarbeit zwischen Regisseur Spike Jonze und Drehbuchautor Charlie Kaufman, jenem exzentrischen Kreativteam, das in Hollywood wie eine Frischzellenkur für die gesamte Filmindustrie gefeiert wird, seit es mit "Being John Malkovich" einen Film geliefert hat, der quasi zur Gänze im Kopf seines Hauptdarstellers spielt. "Adaption" geht noch einen Schritt weiter: Dieser Film spielt im Kopf seines Drehbuchautors, den es - um das Drama auf die Spitze zu treiben - gleich doppelt gibt. Charlie Kaufman (im Film von Nicolas Cage verkörpert) soll Susan Orleans Buch "Der Orchideendieb" für die Leinwand adaptieren, scheitert aber an der Aufgabe ebenso wie an seinem Leben in Hollywood und an seiner Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Donald, einem Drehbuchautor, der mit leichteren Stoffen ungleich erfolgreicher ist (und ebenfalls von Nicolas Cage gespielt wird). "Adaption" ist eine versponnen-fröhliche Irrfahrt durch das Studiosystem - wer schon immer wissen wollte, wie Hollywood funktioniert, der findet hier vielleicht sogar einen Hauch von Wahrheit. Übrigens: Chris Cooper wurde für seinen Auftritt als charismatischer Orchideensammler mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet.

Schauspieler:
Nicolas Cage(Charlie Kaufman / Donald Kaufman)
Tilda Swinton(Valerie Thomas)
Meryl Streep(Susan Orlean)
Chris Cooper(John Laroche)
Jay Tavare(Matthew Osceola)
Litefoot(Russell)
Roger Willie(Randy)
Originaltitel: Adaptation
Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Charlie Kaufman
Kamera: Lance Acord
Musik: Beck, Carter Burwell, Lou Barlow, John Davis
Produzent: Jonathan Demme, Edward Saxon, Vincent Landay
Produktion: Magnet/ Clinica Estetico/ Beverly Detroit/ Good Machine/ Propaganda Films/ Intermedia
Altersempfehlung: ab 12

10.61.5.114