0%
 

Lampedusa

Comedyserie, I/F 2002
Die schöne Grazia (Valeria Golino), Mutter dreier Kinder und Frau von Pietro (Vincenzo Amato), ist viel zu kompliziert für die Menschen auf der sizilianischen Fischerinsel Lampedusa. Als sich ihr Mann dem Druck von Freunden und Verwandten beugt und seine Frau in eine Nervenheilanstalt nach Mailand bringen will, flüchtet Grazia in eine Höhle hoch über dem Meer. Ihr Sohn versorgt sie mit Essen und Kleidung, ihre Zukunft ist ungewiss ... Regisseur Emanuele Crialese verbrachte selbst ein halbes Jahr auf Lampedusa, bevor er diesen flimmernden Film schuf, der so leicht wie ein Märchen ist und Lust auf den Sommer macht. Eine Mischung aus Magie, Mythos und Neorealismus, die nicht nur in Italien bezaubern konnte: In Cannes wurde "Lampedusa" 2002 mit dem Publikumspreis des Festivals ausgezeichnet.

Schauspieler:
Valeria Golino(Grazia)
Vincenzo Amato(Pietro)
Francesco Casisa(Pasquale)
Veronica D'Agostino(Marinella)
Emma Loffredo(Nonna)
Elio Germano(Pier Luigi)
Avy Marciano(Olivier)
Originaltitel: Respiro
Regie: Emanuele Crialese
Drehbuch: Emanuele Crialese
Kamera: Fabio Zamarion
Musik: John Surman
Produzent: Anne-Dominique Toussaint, Dominic Process
Produktion: Fandango/ Les Films des Tournelles/ Medusa/ Roissy Films/ Rouse Films/ TPS Cinéma/ Telepiù
Altersempfehlung: ab 6

10.61.5.115