0%
 
 
Loading
Samstag, 03.12.2016 07:51 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden

Zuhause bei Jenny Laimer

110_1
© tele, Monika Saulich

Nahe am Paradies

Bilderbuch-Karriere, Traumwohnung, bodenständiges Fazit: „Ich bin ein Glückskind.“ Besuch bei ATV aktuell-Moderatorin Jenny Laimer.

 

"Grüß euch! Habt ihr eh keine Angst vor Hunden?“ fragt Jenny Laimer zur Begrüßung. Dann kommt der 9 Monate junge Golden Retriever Sammy angebraust, verspielt und harmlos. Die Frage passt zur Gastgeberin, die äußert freundlich und zuvorkommend wirkt, als Nachrichtenmoderatorin aber weiß, dass es „fast nichts gibt, was es nicht gibt“. Vielleicht war eine Portion Neugierde dabei, „ich frage auch privat viel, eine Folge des Journalisten-Jobs“.

FARBEN UND FREIRAUM

31Laimer wollte schon als Kind zum Fernsehen. Seit 2009 ist sie Moderatorin bei der erfolgreichsten Nachrichtensendung des österreichischen Privat-TVs. Zur Bilderbuchkarriere kommt die Traumwohnung: 220 Quadratmeter groß, in einem schmucken Gründerzeithaus im Westen Wiens und mitten im Grünen. „So viel verdienen wir bei ATV nicht, das Haus gehört meinen Eltern.“ Vom Wohnzimmer aus sieht man das Paradies, der Park heißt wirklich so.

TV-JUNKIES

68Wichtig beim Wohnen: Viel Platz, ein großer Fernseher, ein großes Bett, Ordnung – „ich habe meine Macken, vertrage es nicht, wenn ein Bild schief hängt“ – und Farbakzente. Im Wohnzimmer dominieren Weiß und Violett. Ein Hinweis auf die fußballerischen Vorlieben ihres Partners? Wolfgang Schiefer, Moderator bei ATV Sport, grinst. „Als Sportreporter bin ich absolut neutral. Aber ansonsten … Wir wohnen hier in Hütteldorf.“ Zum Abschalten nach der Arbeit wird meist der Fernseher eingeschaltet. „Wir sind TV-Junkies, schauen Nachrichten, Serien, aber auch viel Trash“ Am Wahltag wird Jenny Laimer in einer Parteizentrale stehen, Gewinner oder Verlierer interviewen. Wer wird Kanzler? „Das entscheiden die Wähler“, meint sie diplomatisch. Tauschen möchte sie mit den Mächtigen im Lande nicht. „Viel zu viel Verantwortung.“

Steckbrief Jenny Laimer

  • Geboren 1980 in Melk
  • Studierte Publizistik, Theater- und Medienwissenschaften
  • Arbeitete u. a. als Model
  • Inspizientin beim ORF „Musikantenstadl“
  • Bei ATV seit März 2004
  • ATV Aktuell-Moderatorin seit 2009 atv.at/aktuell

 

 

DIE MODERATORIN IM WORD-RAP

  • Wien ist … meine Traumstadt. Kultur, Party, viel Grün
  • Politik … kann nerven, ist aber extrem wichtig
  • Am Fernsehen nerven …Werbung und die immer gleichen C-Promis
  • Meine Lieblingssendungen … Nachrichten, die Fantasy-Serie Once upon a time, Simpsons
  • ATV aktuell ist … jugendlicher als die ORF-Nachrichten
  • Lieblingskompliment: Wenn ich als Moderatorin sympathisch rüberkomme

Von Wolfgang Knabl

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.114