0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

The American

The American
© Tobis Filmverleih
Starttermin:
16.09.2010
Veröffentlicht:
17.09.2010
George Clooney als schweigsamer Auftragskiller in Anton Corbijns bildgewaltigem Thriller

Ein Auftragsmörder versteckt sich nach einem missglückten Auftrag in einem Bergdorf in den Abruzzen. Dort plant er seinen nächsten Anschlag, mit seinem Auftraggeber ist er nur per Telefonzelle in Kontakt. Er bekommt Besuch von der Kollegin, die den Auftrag ausführen wird, schult sie ein. Und zwischendurch kommt ihm das Leben dazwischen: Der gelangweilte Dorfpfarrer will mit "L'Americano" Freundschaft schließen, er verliebt sich in eine bildschöne Prostituierte. Sein Plan: Dies ist der letzte Auftrag seiner Karriere, er möchte in Zukunft Privatier sein. Aber das kann natürlich nicht so einfach vonstatten gehen…

Nach seinem vielfach preisgekrönten Debut "Control" liefert Musikfotograf Anton Corbijn erneut ein optisches Meisterwerk ab. Clooney spielt den schweigsam-freundlichen Auftragsmörder ruhig und unprätentiös, wie es seine charmante Art ist. Mit Thekla Reuten als mysteriöser Kollegin und Violante Placido als verliebter Prostituierte hat er zwei hinreißende Schauspielerinnen zur Seite. Und Italien hat im Kino noch nie so gut ausgesehen – kühl, wild und gefährlich, fern vom Tourismus-Kitsch. Der Soundtrack stammt übrigens von Herbert Grönemeyer.

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113