0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Kick Off

Kick Off
© Filmladen Filmverleih
Starttermin:
07.05.2010
Teaser:

Orhan, Serkan und Hans, drei einer Gruppe von Ex-Obdachlosen, die beim Homeless World Cup in Australien für Österreich antreten. Ein herzerwärmender, motivierender und moralisch wertvoller Film über das Mensch Sein.

Veröffentlicht:
07.05.2010
Eine packende Doku über die zweite Chance, die jeder verdient hat.

Sie sind anders als die anderen. Sind/waren Asylwerber, ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige. Männer, deren Leben sie schon früh an Orte führte, an denen man nie sein möchte. Tatsächliche Orte: Drogentreffs, das Gefängnis, die Obdachlosigkeit. Orte im Kopf: völlige Abhängigkeit, Verzweiflung, Einsamkeit, Ausweglosigkeit. Sie alle haben das Schlimmste überstanden. Nun haben sie ein gemeinsames Ziel: den Homeless World Cup in Melbourne, Australien, bei dem sie für Österreich spielen werden (auch wenn das eine oder andere Visum noch Probleme macht). Sie alle sind über ihre Sozialarbeiter im Team gelandet. Die Aufregung über die große Reise ist groß, das Training hart. Doch alle wachsen sie über sich hinaus, wenn es darum geht, nicht nur das Tournier, sondern auch eine neue Runde im eigenen Leben anzugehen. Gegen alle Widrigkeiten, Schritt für Schritt und im Glauben daran, gewinnen zu können. Es geht hier nicht so sehr um einen Sieg beim World Cup. Es geht um die Reise dorthin, im geographischen wie im übertragenen Sinn.

Regisseur Hüseyin Tabak wollte ursprünglich einen Kurzfilm über den Homeless World Cup drehen – doch das Thema erlaubte es ihm nicht, forderte vehement mehr Platz ein. Sind wir froh, dass es diesen Film gibt. So vieles hätte man hier falsch machen können. Moralisieren, "Am Schauplatz"-Vorführ-Effekte ins Spiel bringen. Aber nein: Dieser Film macht alles richtig und bis zur letzten Sekunde fiebern wir mit den Protagonisten mit. Und mit ihnen lernen wir vor allem eines: Man muss etwas tun. Und egal wie, man kann auch immer etwas tun. Ein Geschenk von einem Film, nicht zuletzt dank seiner Protagonisten. Ganz besonders geglückt ist auch das Musikvideo zu "Kick Off" von Sua Kaan/Unmut Dag. Der Song kann auf iTunes, musicload und amazon.at downgeloadet werden, der Reinerlös geht an die Caritas - klingt gut, tut Gutes.

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113