0%
 

Darstellerin für Natascha Kampusch steht fest!

Darstellerin für Natascha Kampusch steht fest!
© Constantin Film Verleih GmbH
Veröffentlicht:
16.04.2012
3096 - die Verfilmung der Geschichte von Natascha Kampusch

Natascha Kampuschs schreckliches Schicksal bewegte die ganze Welt: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Es folgte ein Medienecho, das bis heute seinesgleichen sucht.
Im Mai 2010 erwarb die Constantin Film GmbH die Filmrechte. Nach langen Spekulationen steht nun die Besetzung des Kinofilms 3096 fest: Die Irin Antonia Campbell-Hughes wird Natascha Kampusch spielen. In der Rolle der jungen Natascha wird Amelia Pidgeon zu sehen sein. Der Däne Thure Lindhardt (Illuminati) stellt ihren Peiniger Wolfgang Priklopil dar.
Sherry Hormann
(Wüstenblume, Anleitung zum Unglücklichsein) übernimmt die Regie des Films. Produzent ist Martin Moszkowicz. Die Kamera führt Michael Ballhaus (Departed - Unter Feinden). Die Ausstattung übernimmt Bernd Lepel (Der Untergang). Die Dreharbeiten beginnen im Mai 2012 in München, gedreht wird in englischer Sprache.
Sherry Hormann:
"Nachdem wir im deutschsprachigen Raum auf viele Vorurteile, Befürchtungen und Ängste zu dem Stoff stießen, erlaubten wir uns über die sprachlichen Grenzen hinaus zu denken. Tatsächlich war es so, dass Antonia Campell-Hughes und Thure Lindhardt mit der unbeschwerten Außenansicht und der englischen Sprache einen für uns befreienden Blick auf die einzigartige Kraft der Geschichte erzeugten. Manchmal ist es Zufall, der zur Absicht wird: die Geschichte ist eine universelle. Der Wahnsinn der Tat geschah von innen heraus nicht durch den Ort."

Der Kinostart ist für nächstes Jahr vorgesehen.

10.61.5.114