0%
 
 
Loading
Montag, 05.12.2016 09:40 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Crash Test Dummies

Crash Test Dummies

Starttermin:
Ab 10. Mai 2007 im Kino
Teaser:
Die verlockende Aussicht, schnell zu Geld zu kommen, lockt zwei junge Rumänen nach Wien. Geld gibt's erstmal nicht, aber dafür tonnenweise West-Impressionen
Veröffentlicht:
08.05.2007
 
Bukarest 2004, wenige Tage vor der EU-Osterweiterung: Der junge Rumäne Nicolae (Bogdan Dumitrache) hat seinen ärmlichen Alltag satt.

Der Auftrag, einen Wagen von Wien aus zurück nach Bukarest zu überführen, scheint ein super Anlass zum Tapetenwechsel zu sein. Seine misstrauische Freundin Ana (Maria Popistasu) reist mit ihm nach Wien.

Dort verpasst das Pärchen den Termin für die Übergabe. Ohne Kohle und ohne Deutschkenntnisse bleibt den beiden nichts anderes übrig, als bis zu einer weiteren möglichen Wagenübergabe in Wien auszuharren.

Klar, dass in dieser Situation gewisse Beziehungsprobleme nicht ausbleiben. Als sie ein paar merkwürdige Einheimische kennen lernen, stolpern die beiden naiven Rumänen von einer Katastrophe in die nächste...

Obacht, bei diesem Roadmovie darf gelacht werden: Skurrile Charaktere verbunden mit absurden Situationen - da lacht nicht nur der Wiener, der die Bewohner seiner Stadt sympathisch porträtiert sieht.

Schon 2005 lief dieser österreichische Film auf der Berlinale und kommt erst jetzt in die deutschen Kinos. Regisseur und Drehbuchautor Jörg Kalt liefert hier sein furioses Spielfilmdebüt ab und schildert den kleinen Grenzverkehr mit zwinkerndem Auge.

Vielleicht nicht unbedingt politisch korrekt. Aber Kalt selbst meinte in einem Interview: "Crash Test Dummies lebt davon, wenn die Zuschauer sich trauen zu lachen." Also nur keine Scheu!
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.113