0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Déjà Vu

Déjà Vu
Starttermin:
27. Dezember 2006
Teaser:
Was ist Gegenwart, was Vergangenheit? In Tony Scotts actiongeladenen Thriller verschwimmen die Grenzen. Mittendrin Superstar Denzel Washington.
Veröffentlicht:
22.12.2006
Wettlauf gegen die Zeit
Der zweifache Oscar-Gewinner spielt den Special-Agent Doug Carlin. Seines Zeichens Bombenspezialist. Er soll die Explosion einer voll besetzten Fähre in New Orleans aufklären.

Der Mann ist natürlich clever, wittert einen terroristischen Hntergrund und noch etwas: die Frauenleiche am Ufer hat etwas mit dem Fall zu tun. Claire (gespielt von Paula Patton) starb zwei Stunden vor der Detonation, offenbar durch die Hand des Bombenlegers.

Carlin fährt in ihre Wohnung. Hört auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht ab. Sie ist von ihm selbst. Und außerdem entdeckt er einen Schriftzug: "Du kannst sie retten".

Man ahnt schon, hier haben wir es mit einem Sci-Fi-Thriller zu tun. Die Reise in die Vergangenheit soll die Mysterien der Gegenwart entschlüsseln.

Das Erfolgsduo Scott/Bruckheimer hat sich eines Themas bzw. Zustandes angenommen, der gerade in den USA derzeit unglaublich populär ist: Verängstigung. Wer sind die Terroristen, wo werden sie als nächstes zuschlagen? Gibt es einen Ausweg?

Hier liegt die "Lösung" in einem futuristischen Gedankenspiel. Stichwort Zeitreise. Das deprimiert natürlich die Fakten-Fanatiker, begeistert aber die Fantasy-Fans.

Déjà vu ist französisch und bedeutet so viel wie "Schon mal gesehen". Tatsächlich lässt der Plot den Verdacht aufkommen, so etwas ähnliches im Kino wirklich schon mal gesehen zu haben.

Doch nicht nur Anhängern der Scottschen Regie- und Washingtonschen Schauspielkunst wird das völlig egal sein. Die sehen sich den Film sogar zwei Mal an, um wirklich auch die letzte Kamera-Finesse und den letzten Action-Stunt in aller Ruhe genießen zu können.

Dass dieser Thriller  ein Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat dem Thriller übrigens das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen.
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114