0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Jamie Oliver

Jamie Oliver
Geburtsort:
Clavering/Essex
Auszeichnungen:
MBE, The Most Excellent Order of the British Empire - 2003
People’s Voice Award . 2006
Veröffentlicht:
13.03.2008
Bürgerlicher Name: James Trevor Oliver
East-London Akzent, strubbelige Frisur, Jeans und lockerer Ton: das spricht ein Publikum an, das sich vorher nie eine Kochsendung angesehen hätte.

Jamies gewinnendes Auftreten und die originellen Rezepte mit Abwandlungen der bislang viel kritisierten englischen Küche sind das Erfolgsrezept für seine Show und die Kochbücher, von denen weltweit mehr als zwölf Millionen Exemplare verkauft wurden und die auch in Deutschland reißenden Absatz finden.

Bereits mit acht Jahren schwang Jamie Oliver im Pub seines Vaters den Kochlöffel. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass er den Spagat zwischen Tradition, Erfahrung und frischen Ideen so gekonnt hinbekommt. Jamie versprüht eine Begeisterung für das Kochen und die Zutaten, die alle mitreißt.

Seine Serien „The Naked Chef“, „Oliver’s Twist“ und „Jamie’s Kitchen“, die bereits erfolgreich bei RTL II gezeigt wurden, haben Fans auf der ganzen Welt. Für die unkonventionelle Kochreihe „The Naked Chef“ wurde er 2001 mit dem begehrten britischen BAFTA TV Award ausgezeichnet.

Neben den zahlreichen Preisen und Auszeichnungen, die er für seine ausgefallenen Kochkünste erhielt, gewann er u.a. den GQ Man Of The Year Award und wurde 2003 zum MBE (Member Of The British Empire) ernannt.

In jüngerer Zeit engagierte sich der junge Koch hauptsächlich für das leibliche Wohl britischer Schüler: Nachdem er in seiner Serie „Jamie’s School Dinners“ enthüllte, welch ungesunde und schlecht zubereitete Nahrung in Schulkantinen zusammengestellt wird, bot er sich an, die Schulmenüs auf gesundes, frisches und leckeres Essen umzustellen.

Dazu rief er die Kampagne „Feed Me Better“ ins Leben. Dank einer Petition erklärte sich die britische Regierung bereit 280 Millionen Pfund extra für gesünderes Schulessen auszugeben.

In seiner Serie „Jamies’s Great Italian Escape“ begibt sich Jamie Oliver auf eine kulinarische Entdeckungsreise in das Land, dessen traditionelle Küche seine Gerichte am meisten beeinflusst hat.

Starportraits

Jamie Oliver
Stars, 13. März 2008
East-London Akzent, strubbelige Frisur, Jeans und lockerer Ton: das spricht ein Publikum an, das sich vorher nie eine Kochsendung angesehen hätte.Jamies gewinnendes Auftreten und die originellen Rezepte mit Abwandlungen der bislang viel kritisierten englischen Küche sind das Erfolgsrezept für seine… mehr >

Sendungen zum Thema

SIXX Austria
Jamie's Cracking Christmas
Show, GB 2014
SIXX Austria
Jamie's Super Food - Für jeden Tag
Show, GB 2015
DMAX
Dynamo: Magic Impossible
  • 23.12.
  • 06:10-06:50
  • DMAX
Doku-Soap, GB 2014
SF2
Jamie's fantastische Weihnachten
  • 24.12.
  • 11:55-12:45
  • SF2
Reportage, GB 2016
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115