0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Maren Eggert

Maren Eggert
© ARD
Geburtsort:
Hamburg
Veröffentlicht:
06.09.2007
Doch die Frau mit dem ausdrucksvollen Blick gestand in einem Interview, dass sie ihren großen Erfolg nur sehr verhalten akzeptieren kann: "Ich bin ein Riesenzweifler!"

Und das, obwohl sie ihr Handwerk von der Pike auf an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München gelernt hat. Sie war am Schauspielhaus in Zürch engagiert, spielte bei Leander Haußmann am Schauspielhaus Bochum und gehört zum Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg.

Hochgelobt wurde sie dort unter anderem für die Rollen in Lessings "Minna von Barnhelm", der Marquise in "Gefährliche Liebschaften" oder der Marie in Goethes "Clavigo".

Unter der Regie von Oliver Hirschbiegel war sie 2001 in dem Psychothriller "Das Experiment" zu sehen. Neben Moritz Bleibtreu spielte sie Dora, eine junge Frau, die in einen haarsträubenden Menschenversuch verstrickt wird. Fleißige Tatort-Fans kennen sie seit 2003 als spröde, sperrige Polizei-Psychologin Frieda Jung im Kieler Tatort.

Ihre große Leidenschaft aber gilt dem Theater: "Ich würde fürs TV-Business und höhere Gagen niemals mein Leben am Theater eintauschen", versicherte sie in einem Interview nachdrücklich. Neben ihrer Schauspielerei findet sie immerhin noch Zeit, sich für die Umwelt zu engagieren: Maren Eggert unterstützt neben Kollegin Christiane Paul öffentlich die Kampagne zur UN-Naturschutzkonferenz 2008.

Gemeinsam mit Jan-Philipp Reemtsma präsentierte sie dessen Buch "Lessing in Hamburg", in dem ihr sogar ein Kapitel gewidmet ist. Maren Eggert lebt gemeinsam mit Schauspielkollege Peter Jordan im Hamburger Stadtteil St. Pauli: "Aus meinem Hamburg möchte ich nicht raus. Hier bin ich zuhause, und das kann man nicht eben mal so ersetzen" sagt sie.

Interviews

Maren Eggert
Interviews, 06. September 2007
Doch die Frau mit dem ausdrucksvollen Blick gestand in einem Interview, dass sie ihren großen Erfolg nur sehr verhalten akzeptieren kann: "Ich bin ein Riesenzweifler!" Und das, obwohl sie ihr Handwerk von der Pike auf an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München gelernt hat. Sie war am Sch… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113