0%
 
 
Loading
Mittwoch, 07.12.2016 09:46 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Paul Giamatti

Paul Giamatti

Bürgerlicher Name: Paul Edward Valentine Giamatti
Geburtsort:
New Haven, USA
Auszeichnungen:
Boston Society of Film Critics Awards (USA) 2005, 2004
Broadcast Film Critics Association Awards (USA) 2006, 2005
Chicago Film Critics Association Awards (USA) 2004
Independent Spirit Awards (USA) 2005
National Board of Review (USA) 2003
New York Film Critics Circle Awards (USA) 2004
Online Film Critics Society Awards (USA) 2005
Phoenix Film Critics Society Awards (USA) 2004
San Francisco Film Critics Circle (USA): SFFCC Award 2004
Screen Actors Guild Awards (USA) 2006, 2005
Southeastern Film Critics Association Awards (USA) 2005
Toronto Film Critics Association Awards (CAN) 2005, 2004
U.S. Comedy Arts Festival (USA): Comedy Film Honor 2005
Veröffentlicht:
08.01.2006
 
Paul Giamatti kam 1967 als Sohn eines Literatur-Professors und einer Schauspielerin auf die Welt. Natürlich besuchte er die Elite-Uni, an der sein Vater lehrte, Yale. Dort studierte Giamatti Englisch und Drama und machte auch erste Erfahrungen auf der Bühne.

So landete er zunächst auf regionalen Bühnen, dann am Broadway, bis er nach und nach kleine Rollen in Kino- und TV-Produktionen wie ""Donnie Brasco" (1997) oder der "Truman Show" (1998) ergattern konnte.

Es folgten bald größere Nebenrollen in "Planet der Affen" (2001) neben Mark Wahlberg und Tim Roth oder "Paycheck" (2003) mit Ben Affleck und Uma Thurman.

Kein Wunder also, dass er in "Sideways" (2004) eine Hauptrolle als frustrierter Weinfreund angeboten bekam, im Trickfilm-Erfolg "Robots" (2005) neben Stars wie Mel Brooks und Halle Berry eine Sprechrolle übernahm und 2006 für seine Rolle als Joe Gould im Boxerdama "Cinderella Man" (2005) sogar für einen Oscar nominiert wurde.

Wie er selbst schon auf "imdb.com" bemerkte: "Ich konnte immer Rollen auftreiben, die mir Spaß gemacht haben. Aber die Angebote sind seit Sideways deutlich interessanter geworden."
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.113