0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Catherine Keener

Catherine Keener
Geburtsort:
Miami, USA
Auszeichnungen:
Boston Society of Film Critics Awards (USA) 2005
Chlotrudis Awards (USA) 2000
Florida Film Critics Circle Awards (USA) 2000
Los Angeles Film Critics Association Awards (USA) 2005
New York Film Critics Circle Awardsc (USA) 1999
Online Film Critics Society Awards (USA) 2000
Satellite Awards (USA) 2000
Southeastern Film Critics Association Awards (USA) 2000
Toronto Film Critics Association Awards (USA) 2005
Veröffentlicht:
08.01.2006
Der zweite Meilenstein in Keeners Leben war der Actionfilm "Camp der verlorenen Teufel" (1987). Nicht, weil der Film etwa so erfolgreich gewesen wäre, sondern weil einer ihrer Filmpartner Dermot Mulroney war. Die Liebe war groß, drei Jahre nach den Dreharbeiten heirateten die beiden. Weitere neun Jahre später kam ihr Sohn Clyde zur Welt, nach 15 Jahren war die Liebe vorbei, im September 2005 trennten sich Keener und Mulroney wieder.

Dazwischen liegen viele größere und kleinere Filmrollen, unter anderem spielte sie an der Seite von Brad Pitt in der Komödie "Johnny Suede" (1991). Seitdem sind die beiden befreundet, man sieht immer wieder, dass sie sich gegenseitig bei Filmpremieren die Ehre geben. Einen beruflichen Höhepunkt erlebte Keener, als sie im Jahr 2000 für ihre Rolle in "Being John Malkovich" (1999) für den Oscar als "Beste Nebendarstellerin" nominiert wurde. Erhalten hat ihn allerdings Angelina Jolie.

Die Oscar-Nominierung wiederholte sich 2006. Wieder wurde Keener für die beste weibliche Nebenrolle vorgeschlagen, diesmal für ihren Part in der Autoren-Bio "Capote"(2005).

Interviews

Catherine Keener
Interviews, 08. Januar 2006
Der zweite Meilenstein in Keeners Leben war der Actionfilm "Camp der verlorenen Teufel" (1987). Nicht, weil der Film etwa so erfolgreich gewesen wäre, sondern weil einer ihrer Filmpartner Dermot Mulroney war. Die Liebe war groß, drei Jahre nach den Dreharbeiten heirateten die beiden. Weitere neun Ja… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115