0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Ken Watanabe

Ken Watanabe
Geburtsort:
Niigata, Japan
Veröffentlicht:
10.02.2004
Bürgerlicher Name: Kensaku Watanabe
Obwohl Ken Watanabe in Japan schon seit Anfang der 80er-Jahre ein Star ist, war er bis vor kurzem in Amerika und Europa so gut wie völlig unbekannt. Dies änderte sich mit dem Blockbuster "The Last Samurai" (2003).

Ken Watanabe spielte zwar schon vielerlei verschiedene Charaktere, begründete und verfestigte seinen Ruhm in Japan aber fast ausschließlich aufgrund seiner Begabung, mit dem Schwert umzugehen. Wie er selbst sagt, hat er mittlerweile mehr Samurai gespielt, als er noch zählen könne.

Watanabe wurde 1959 in Niigata (Japan) geboren. Seine Eltern waren beide Lehrer, wobei der Vater Kalligraphie und die Mutter allgemein bildende Fächer unterrichtete. Watanabes Hobbys waren Bergwandern, Skifahren und das Trompetespielen in der Schulband.

Nach dem Theaterstudium war Watanabe nicht sonderlich von seinen Qualitäten überzeugt, und es gelang ihm nicht, sein Talent selbstbewusst in eine Schauspielerkarriere umzusetzen.

Mit 24 Jahren konnte ihn jedoch ein Regisseur an der "England's National Theatre Company" von seiner Schauspiel-Gabe überzeugen und Watanabe begann sich nun ernsthaft um Engagements zu bemühen.

Kurz nachdem der junge Watanabe seine Selbstzweifel überwunden hatte und seine erste Rolle bekam, wurde er mit der Diagnose "Leukämie" konfrontiert. Letztendlich gewann Ken Watanabe aber den Kampf gegen den Krebs und setzte seine Karriere fort. Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte diese mit der Rolle des Katsumoto in "The Last Samurai" (2003) und deren Nominierung für den Oscar 2004 in der Sparte "Bester Nebendarsteller".

Ken Watanabe, der einen Sohn (Schauspieler) und eine Tochter (Model) hat, lebt von seiner Frau getrennt in Tokio.

Interviews

Ken Watanabe
Interviews, 10. Februar 2004
Obwohl Ken Watanabe in Japan schon seit Anfang der 80er-Jahre ein Star ist, war er bis vor kurzem in Amerika und Europa so gut wie völlig unbekannt. Dies änderte sich mit dem Blockbuster "The Last Samurai" (2003).Ken Watanabe spielte zwar schon vielerlei verschiedene Charaktere, begründete und verfe… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113