0%
 

Gillian Anderson

Gillian Anderson
Geburtsort:
Chicago, Illinois, USA
Auszeichnungen:
Emmy (USA) 1997
Golden Globe (USA) 1997
Screen Actors Guild Awards (USA) 1996, 1997
Veröffentlicht:
21.09.2001
Bürgerlicher Name: Gillian Leigh Anderson
"Ich bin fest überzeugt, dass es - irgendwo im Universum - noch anderes Leben gibt. Wenn ich nachts nach Hause fahre, denke ich oft: Jetzt würde ich gerne ein UFO sehen. Aber bisher ist nichts passiert..." Das ist eigentlich erstaunlich, denn schließlich ist es Gillian Anderson, die da von Begegnungen der dritten Art träumt. Und Gillian kennt sich aus mit UFOs und Aliens: Immerhin spielte sie neun Jahre lang in "Akte X" die Spezialagentin Dana Scully.

In der achten Staffel mussten sich die Fans von David Duchovny alias Fox Mulder verabschieden. Er war in der neunten Staffel nicht mehr dabei. Dafür bekam Scully einen neuen Kollegen: Robert Patrick übernahm als FBI-Agent John Dogett - was den Quoten in den USA nicht gut bekam. Daher will nun auch Scully den Dienst quittieren. Gillian Anderson hat in dem Gesellschaftsdrama "Haus Bellomont" inzwischen ja schon eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch in ganz anderen Rollen eine gute Figur macht.

Gillian Anderson wuchs in London auf, als Teenager zog sie mit ihren Eltern zurück nach Michigan, dort fühlte sie sich unglücklich und unverstanden. Ihre Mitschüler wählten sie sogar zum "bizarrsten Mädchen der Klasse". Vielleicht lag es auch daran, dass Gillian damals zu ihrem lila gefärbten Irokesenschnitt einen Ring durch die Nase trug. Erst nach ihrem Schulabschluss erwachte ihr Interesse am Schauspiel. Sie studierte in Chicago und spielte in New York in Off-Broadway-Produktionen. Vor ihrem Auftritt als Agent Scully war sie nur in einem einzigen Film zu sehen. Seit der Scheidung von Bühnenbildner Errol Clyde Klotz lebt sie als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter Piper in Los Angeles.

Filme mit Gillian Anderson

Akte X: Der Film - Fight the Future, Puppentrickserie, USA 1998
Leben und Lieben in L.A., Comedyserie, USA 1998
The Mighty - Gemeinsam sind sie stark, Comedyserie, USA 1998
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht, Comedyserie, D/GB/USA 2006
Straightheads, Puppentrickserie, GB 2007
Akte X - Jenseits der Wahrheit, Puppentrickserie, USA/CDN 2008
New York für Anfänger, Liebesfilm, GB 2008

Starportraits

Gillian Anderson
Stars, 21. September 2001
"Ich bin fest überzeugt, dass es - irgendwo im Universum - noch anderes Leben gibt. Wenn ich nachts nach Hause fahre, denke ich oft: Jetzt würde ich gerne ein UFO sehen. Aber bisher ist nichts passiert..." Das ist eigentlich erstaunlich, denn schließlich ist es Gillian Anderson, die da von Begegnung… mehr >

Sendungen zum Thema

Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 45 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 55 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 40 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 55 min
Das krumme Haus
ATV2
Thriller, GB 2017 - 105 min
  • 03.05.
  • 00:35 Uhr
  • ATV2
Das krumme Haus
ATV2
Thriller, GB 2017 - 135 min
  • 02.05.
  • 20:15 Uhr
  • ATV2
Top Gear
NITRO
GB 2015 - 60 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CA 2018 - 40 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CA 2018 - 45 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 45 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 55 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 40 min
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Pro7 MAXX
Mysteryserie, USA/CDN 1994 - 50 min
10.61.5.115