0%
 

William Shatner

William Shatner
Geburtsort:
Montreal, Quebec, Kanada
Auszeichnungen:
Goldene Himbeere (USA) 1990
Veröffentlicht:
22.06.2001
Bürgerlicher Name: William Shatner
William Shatner mangelte es seit jeher nicht an Selbstbewusstsein - der Tugend, die ein absolutes Muss für einen Top-Schauspieler ist. Wäre er dem Wunsch seines Vaters gefolgt, hätte der Kanadier dessen Bekleidungsgeschäft übernommen, doch zog es den zukünftigen Sternenflottenkapitän schon während seiner College-Zeit zum Rundfunk. Von Beginn an strebte der ehrgeizige Junge nach großen Aufgaben, ja sogar den größten, wie die Wahl seines Vorbildes, Laurence Olivier, beweist.

Vielversprechend war dann auch sein Filmdebüt, denn welcher Stoff könnte schon anspruchsvoller sein als Dostojewskijs "Die Brüder Karamasov" (1958). Wie sich heute zeigt, hat es aber mit der atemberaubenden Karriere nicht so ganz geklappt, denn Shatner schrammte nur haarscharf an der Ehre vorbei, sich "Schlechtester Schauspieler des Jahrhunderts" nennen zu dürfen. Doch genau wie der Träger dieser Auszeichnung, Sylvester Stallone, hat er zugleich eine ungemein große Fangemeinde, die sich durch seinen Ruf als Frauenheld und souveräner Captain der originalen "Enterprise" begründet.

Man kann feststellen, dass William Shatner wie kaum ein anderer die Massen polarisiert, vielleicht deswegen, weil er beruflich wie privat immer auf großen Irrpfaden den richtigen Weg gesucht hat. Lässt man "Star Trek - The Original Series" und die damit verbundenen Kinofilme einmal außer Acht (die für Trekkies das Non-Plus-Ultra sind), kann man bei seiner zweiten großen Serie "T.J. Hooker" nicht von schauspielerisch hochwertiger Kunst sprechen - schon gar nicht auf dem Level eines Laurence Olivier. Doch Filme wie "Das Urteil von Nürnberg" (1961) oder "The Intruder" (1961) beweisen, dass der Schauspieler doch mehr kann als sein Toupet zur Schau zu tragen.

1999 kam es zu dem sicher größten Unglück in Shatners Privatleben, als seine dritte Frau Nerine Kidd unter mysteriösen Umständen in seinem Pool ertrank. Jetzt, nach dem offiziellen Ableben von Kirk ("Star Trek: Treffen der Generationen", 1994), scheint der private Captain wieder das Ruder in die Hand zu nehmen: 2001 heiratete er seine vierte Frau Elizabeth Anderson Martin.

Filme mit William Shatner

Die Brüder Karamasow, Comedyserie, USA 1957
Die Brüder Karamasow, Comedyserie, USA 1957
Frühreife Generation, Comedyserie, USA 1961
Carrasco, der Schänder, Monumentalfilm, USA 1964
Der Hund von Baskerville, Technik/Naturwissenschaften, USA 1972
Der weite Weg nach Westen, Comedyserie, USA 1973
Columbo, Technik/Naturwissenschaften, USA 1976
Ferien mit einem Wal, Abenteuerserie, USA 1977
Mörderspinnen, Komödie, USA 1977
Die Weiche steht auf Tod, Doku, USA 1979
Todesflug 401, Kinder 10-16, USA 1979
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff, Zeichentrick/Animation, USA 1982
Broken Angel - Gefallene Engel, Puppentrickserie, USA 1988
Raumschiff Enterprise - Von einem Jahrhundert in das nächste, Jugendsendung, USA 1991
Columbo, Technik/Naturwissenschaften, USA 1993
Columbo, Technik/Naturwissenschaften, USA 1993
Schnappt den Doppelgänger, Kinder 10-16, USA 1996
Land Of The Free - Tödliche Ideale, Kinder 10-16, USA 1998
Falcon Down - Todesflug ins Eismeer, Kinder 10-16, USA 2000
Miss Undercover, Zeichentrick/Animation, USA 2000
Showtime, Zeichentrick/Animation, USA 2001
American Psycho 2, Puppentrickserie, USA 2002
Miss Undercover 2, Zeichentrick/Animation, USA/AUS 2005
Everest, Jugendserie, CDN 2007

Starportraits

William Shatner
Stars, 22. Juni 2001
William Shatner mangelte es seit jeher nicht an Selbstbewusstsein - der Tugend, die ein absolutes Muss für einen Top-Schauspieler ist. Wäre er dem Wunsch seines Vaters gefolgt, hätte der Kanadier dessen Bekleidungsgeschäft übernommen, doch zog es den zukünftigen Sternenflottenkapitän schon während s… mehr >

Sendungen zum Thema

The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 20 min
The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 20 min
The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 25 min
The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 20 min
Columbo
SAT.1 Gold
TV-Krimi, USA 1976 - 65 min
Columbo
SAT.1 Gold
TV-Krimi, USA 1976 - 79 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 45 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 65 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 50 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 60 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 50 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 65 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 45 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 60 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 45 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 65 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 50 min
Raumschiff Enterprise
Tele 5
Sci-Fi-Serie, USA 1966 - 60 min
The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 30 min
The Big Bang Theory
Puls 4
Comedyserie, USA 2015 - 20 min
10.61.5.115